Was für eine spannende Fortsetzung

von Emily Suvada

Cat & Cole – Ein grausames Spiel von Emily Suvada

erschienen bei Planet!

Zum Inhalt

Die Seuche ist vorüber, aber der Kampf hat gerade erst begonnen!

Cat ist erschöpft, verwundet und schockiert über die grausame Entdeckung über ihren Vater. Sein Plan: die komplette Menschheit nach seinen Wünschen umzuprogrammieren. Cat und Cole müssen ihn aufhalten und dafür eine Allianz mit dem Feind eingehen. Aber überall warten Lügen und Betrug. Cat muss alles und jeden, dem sie vertraut, infrage stellen. Und während ihr Vater immer zwei Schritte voraus ist, stellen sich Cats Geheimnisse, versteckt in ihrem eigenen Kopf, als größte Bedrohung heraus ...

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich bereits um den 2. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse *SPOILERGEFAHR* hin!

Dieser Band ist wieder in der ersten Person geschrieben, aus der Sicht von Cat. Seit den letzten Ereignissen im Vorgängerband ist nur ungefähr eine Woche vergangen. Den vorherigen Band habe ich erst vor gut einem halben Jahr gelesen und ich kam wieder sehr gut in die Geschichte rein. Es gibt auch einen kurz zusammengefassten Überblick über die Seuche, den Impfstoff und die teilweise grausamen Experimente.

Cat fehlen die Erinnerungen von rund sechs Monaten. Sie ist nicht nur auf der Jagd nach ihrem „Vater“ Lachlan, sondern auch auf der Suche nach sich selbst. Bei ihr tauchen so manches Mal urplötzlich Gedankenfetzen auf, doch mit der Zeit löst sich der Nebel immer weiter auf.

Cole bleibt die ersten Seiten über ziemlich im Hintergrund, dafür übernehmen Leoben und Mato. Wobei Letzterer neu dabei ist. Dax taucht auch wieder auf, seine Rolle ist aber nicht allzu groß. Und Coles Schwester Anna ist ebenfalls dabei.

Ich muss sagen, dass alle Charaktere auf mich recht sympathisch wirkten – einige haben ihre Ecken und Kanten, aber etwas Böses habe ich keinem unterstellt. Wie man sich doch täuschen kann …

Über Teil 1 wurde ja schon viel diskutiert und gerade der Technikanteil ist nicht gerade klein gewesen. Auch hier leben die Figuren immer noch in einer technikvorherrschenden Welt. Ich habe nicht alles verstanden, aber das musste auch nicht unbedingt immer sein. Mein Vorteil war vielleicht, dass sich die technischen Aspekte mit medizinischen vermischten – da weiß ich dann wieder besser Bescheid ;) Es fallen jede Menge Begriffe wie Cartaxus, das Hydra-Virus, Programme, Apps, Updates, Mutationen – da schwirrt einem schon manchmal der Kopf … Die Figuren tragen jede Menge Technik an und in ihrem Körper, was durch ein Panel gesteuert wird. Hört sich einerseits echt praktisch an, aber was ist, wenn die Technik mal ausfällt?

Emily Suvada hat eine wirklich großartige Fortsetzung geschrieben, die mir beim Lesen viel Spaß gemacht hat. Ich habe mit den Charakteren mitgefiebert, es gab immer wieder überraschende Enthüllungen und Wendungen und die Spannung wurde oft bis ins Unermessliche gesteigert. Von Technik habe ich wirklich keine Ahnung, aber das störte mich in dieser Geschichte eher weniger. Die Autorin hat die Details gut verteilt, so dass man als Leser nicht mit einer Unmenge an Informationen auf einmal konfrontiert wird. Den Sinn und Zweck kann man auch als Laie gut verstehen, aber überlesen sollte man die Passagen trotzdem lieber nicht. Der flüssige Schreibstil lässt einen durch die Seiten fliegen, die Spannung ist stets vorhanden. Für Cat und ihre Freunde beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und das junge Mädchen hat noch genug mit sich selbst und Jun Bei zu tun. Das Ende hat mich richtig mitgenommen und ich fiebere dem Finale entgegen.

Die Reihe

Cat & Cole – Die letzte Generation

Cat & Cole – Ein grausames Spiel

Short Story

Cat & Cole – Vergessene Wunden (kostenloses E-Book)

Zum Autor

Emily Suvada wurde in Australien geboren, wo sie einen Abschluss in Mathematik gemacht hat. Wenn sie nicht gerade Algorithmen entwickelt oder sich dem Schreiben widmet, findet man sie beim Wandern, Fahrradfahren oder bei chemischen Experimenten in ihrer Küche. Im Moment lebt sie zusammen mit ihrem Ehemann in Portland, Oregon.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 14 Jahren

464 Seiten

übersetzt von Vanessa Lamatsch

ISBN 978-3-522-50635-9

Preis: 17 Euro

erschienen bei https://www.thienemann-esslinger.de/planet/

Leseprobe: https://www.thienemann-esslinger.de/planet/buecher/buchdetailseite/cat-c...