Was für eine tolle Geschichte

Der dunkle Kuss der Sterne - Nina Blazon

Der dunkle Kuss der Sterne
von Nina Blazon

Ich kann mich garnicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal so viel neues in einem Fantasy Roman gelesen habe. Dabei lese ich fast ausschließlich Fantasy. Somit sind mir schon so einige Wesen untergekommen.

Es ist beeindruckend, mit wie vielen neue Ideen Nina Blazon überzeugt. Ob nun Haie die an Land kommen und Menschengestalt annehmen, Lichter die sich vom Körper lösen können oder einfach nur eine wundervolle, irritierende und fesselnde neue Welt, in der sich ihre Charaktere behaupten müssen.

Zu Anfang hatte ich meine Probleme mit der Zeit. Ich konnte nicht ganz einschätzen, ob das Ganze weit in der Vergangenheit spielt oder doch in der Zukunft. Es gibt in der Story Fahrstühle und Panzerglas, dennoch fehlen Hilfsmittel welche zum Überleben in der Wüste nützlich gewesen wären. Aber mein Bedenken wurde bei der Leserunde über den Haufen geworfen. Zwar befinden sich Dinge in dieser Welt, die aus Unserer zu sein schein, dennoch ist es eine völlig neue Welt, die natürlich nicht mit dem was wir kennen verglichen werden kann.

Es gibt viele ausdrucksstarke und besondere Charaktere. Allen voran die Lichter Ghan‘s. Die Lichter sind die Gaben der Hohen. Canda ist eine der Hohen und besitzt vier Gaben. Den Glanz, mathematisches Verständnis, Orientierungssinn und die Erinnerung. Schmerzhaft muss Canda erfahren, dass sich ihre Gaben von ihr trennen können, als ihre wichtigste Gabe - der Glanz - sie am Tag vor ihrer Hochzeit verlässt und ihren zukünftigen Ehemann Tian direkt mitnimmt. Das ist der Auftakt zu einer Reise mit vielen Abenteuern. Zusammen mit dem Sklaven Amad muss sie lernen in der Welt außerhalb Ghan‘s und ohne ihre wichtigste Gabe zurecht zu kommen. Sie will dabei nur Tian und ihren Glanz wieder finden, entdeckt aber noch viel mehr. Dinge, die die Welt wie Canda sie kannte komplett auf den Kopf stellt.

Zum Glück stehen ihr die drei anderen Gaben noch zur Verfügung. Im Laufe der Geschichte wächst mir das mathematische Mädchen Wahida besonders ans Herz. Dennoch ist klar, das Canda die Reise ohne Amad nicht heil überstehen würde.

Amad überzeugt dabei von Anfang an mit Stärke, Charme, Witz und Schlagfertigkeit. Canda muss auf ihrer Reise lernen mit Amad umzugehen, da sie bis dahin nur Menschen kannte, die vor ihr gekuscht sind.

Mit der Zeit entdeckt Canda ihre wahre Persönlichkeit und Stärke und findet neue Freunde. Unteranderem das Fischermädchen Juniper. Ebenfalls ein toller Charakter, der einem sehr schnell ans Herz wächst.

Canda‘s Verwandlung von dem verwöhnten Mädchen, zur starken und ehrgeizigen Frau war sehr spannend. Zusammen mit den oben genannten Charakteren hat sie eine fesselnde Veränderung in ihrem Leben durchgemacht. Aus Feinden und Sklaven wurden Freunde und Familie. Der Kampf gegen die Mächte Ghan‘s war  spannend, obwohl es an manchen Stellen vorhersehbar war. Das hat dem Ganzen aber keine Abbruch getan.

Fazit:
Das Buch überzeugt mit einer grandiosen Story, wundervollen Charakteren, erstaunlich viel neuen Stoff für die Fantasy Welt und einem flüssigen Schreibfluss, der das Ganze zu einem wahren Vergnügen macht.