Was für eine überwältigende Geschichte!

Splitter aus Silber und Eis
von Laura Cardea

•Splitter aus Silber und Eis von Laura Cardea•
Als ich die Geschichte begonnen habe, hätte ich nicht mal ansatzweise erwartet, dass sie mich so so sehr überwältigen würde, wie sie es schon ab dem ersten Kapitel getan hat. Diese Geschichte und ihre einnehmenden Charaktere haben mir meinen letzten Nerv geraubt und meine Gefühle völlig durch den Wind gebracht!

Die Gestaltung des Covers ist mir von Anfang an sofort ins Auge gesprungen und hat mir so einiges versprochen, was sich tatsächlich erfüllt hat. Zudem ist die Gestaltung einfach nur wunderschön und einzigartig! Aber auch der Schreibstil von Laura Cardea hat es definitiv in sich. Denn diese Autorin weiß, wie man Worten umgeht bzw. mit ihnen spielt. Von Anfang haben ihre Worte meine Gefühle aufgewühlt, mit ihnen gespielt und mich ein bisschen zerstört. Zudem war es so flüssig zu lesen, dass ich praktisch durch die Seiten geflogen bin, und die Gedankengänge und Gefühle der Charaktere wurden so so authentisch und nachvollziehbar beschrieben.

Die liebe Veris habe ich von der ersten Seite an sofort in mein Herz geschlossen und bewundert, auch wenn ich ziemlich Respekt vor ihr hatte, weil sie immer wieder Dinge getan hat, die ich niemals erwartet hätte. Sie ist unglaublich schlagfertig, schlau, gerissen und ganz sicher nicht auf den Kopf gefallen. Ihre Hinterhältigkeit hat mich teilweise wirklich umgehauen, weil man so etwas von ihr überhaupt nicht erwartet hätte. Veris isz wirklich die geborene Königin und ein so einnehmender Charakter. Ebenso wie Nevan, dessen Grausamkeit und Kälte mich von Anfang an total schockiert hat. Überhaupt hat dieser ganze Mann mich durchgehend schockiert, nicht jedoch auf eine negative Weise. Denn es gab so so viele Momente, in denen er mich eben positiv schockiert hat, vor allem in Bezug auf Veris. Aber ich habe keine Sekunde daran gezweifelt, dass er wirklich ein gefrorenes Herz hat. Schwäche hat er nur selten durchblitzen lassen, seine Taten waren respekteinflösend, seine Worte zerstörerisch und seine ganze Person so so schwer zu durchschauen, einfach wow!

Aber auch Charaktere wie Sif, Rowan, Evelune und Elyria waren einfach nur unfassbar interessant und voller Überraschungen. Ein paar Mal stand mir wirklich der Mund offen, vor allem als Sif zum Ende hin etwas Unglaubliches getan hat. Diese kleine, unscheinbare Fae hat es wirklich faustdick hinter den Ohren und ist so so eine Kämpferin! Und Rowan hat mich oft zum Schmunzeln gebracht. Und überhaupt gab es noch so so viele andere Charaktere, die einfach nur krass waren. Was die Autorin mit ihnen erschaffen hat, alle so verschieden und anders, ist wirklich unfassbar!

Keine Frage, ich fand die Story bzw. auch die Idee der Story an sich einfach nur großartig, ebenso in der Umsetzung, die mich von Anfang an begeistern und fesseln konnte, weil es wirklich niemals langweilig wurde! Es gab so viele unerwartete Wendepunkte, Schockmomente und einen Höhepunkt, der meine gesamte Welt auf den Kopf gestellt hat. Das Konzept dieser Fantasygeschichte ist einfach nur unglaublich bewundernswert und gelungen. So, wie ich während des Lesens gefühlt habe, habe ich es noch nie bei einer Fantasygeschichte. Mehrmals war ich wirklich kurz davor, gegen die Decke zu gehen. Meine Gefühle haben verrückt gespielt und mein Herz hat gerast. Diese Spielchen, die Nevan und Veris sich von der ersten Seite an geleistet haben, waren wirklich zerstörerisch und haben so viel Spannung in das Buch gebracht. Etwas, das sich hier wirklich in Überhand finden lässt. Die Stimmung in den einzelnen Szenen hat schneller gewechselt, als man gucken konnte, ebenso wie die Gefühle der Charaktere. Irgendwann war ich einfach nur noch am Ende und dann überhaupt erst dieser große Kampf am Ende des Buches, ich war kurz davor, es einfach selbst in die Hand zu nehmen, einfach nur wow! Es hat zwar lange gedauert, bis ich mir überhaupt sicher war, dass Nevan und Veris zusammengehören, aber jetzt liebe ich die beiden zusammen wirklich sehr! Ich bin immer noch unglaublich sprachlos.

Fazit: Alles in allem bekommt die Geschichte definitiv zu 100% 5 von 5 Sterne, wenn nicht sogar mehr, wenn es möglich wäre. Dieses Buch hat vielleicht sogar die Chance, ein Jahreshighlight für mich zu werden! So so tricky und schockierend, wie alles war, bin ich einfach nur unglaublich fasziniert. Diese Geschichte ist großartig!!!!!