Was für eine wunderschöne Liebesgeschichte, die einen in den Bann zieht.

Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr
von Jojo Moyes

Kurzbeschreibung:
Lou & Will. Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt. Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will. Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird. Eine Frau und ein Mann. Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen. Die Liebesgeschichte von Lou und Will.

Ich habe das Buch bisher noch nicht gelesen und das obwohl sooo viele Menschen das empfohlen und gehypt haben. Und dann war es endlich in der Stadtbücherei vorrätig. Man, war ich glücklich.
Ich bin eingetaucht und erst nach 512 Seiten wieder aufgetaucht. Was für ein tolles Buch.
Es geht um Lou, die unbedingt einen neuen Job braucht, weil sie bei ihrem alten Job gekündigt wurde. Das Jobcenter vermittelt sie dann an eine Familie, die einen Job für sie hat, indem sie einen Mann mittleren Alters (35 Jahre) ein bisschen den Spaß am Leben zeigen soll. Dieser Mann ist Tetraplegiker und kann sich ab Brusthöhe nicht bewegen. So nimmt die Geschichte ihren Lauf und Lou macht sich zur Aufgabe Will zu zeigen, welche Überraschungen und schöne Wendungen das Leben bereit hält.
Der Schreibstil ist einfach und klar gehalten.
Die Charaktere, besonders Lou, sind sehr gut dargestellt. Aber auch Will, Mrs Traynor und Treena konnten mich überzeugen. Die Entwicklung von Lou fand ich sehr passend. Oft ist es einfach so, dass "kleine", nicht selbstbewusste Menschen sich durch eine wirklich schwierige Aufgabe weiter entwickeln.
Wer denkt, dass er hier nur eine plumpe Liebesgeschichte bekommt, täuscht sich. Ein wirklich tiefgründiges Buch mit Liebe in ganz hohem Maße und einem Ende, wie die Realität es braucht.

Mein Fazit:
Ein sehr tolles Buch, ein sehr realitätsnahes Ende. Hätte mir dennoch ein anderes gewünscht. Aber trotzdem empfehlenswert!
4,5 von 5 Sternen