Was für Fans

Modern Girl - Carrie Brownstein

Modern Girl
von Carrie Brownstein

Bei Modern Girl hängt es, wie wahrscheinlich bei vielen Autobiographien, stark von den Vorkenntnissen des Lesers ab, welchen Wert man aus dem Buch zieht. Eingefleischte Sleater-Kinney-Fans oder auch einfach nur Fans dieser Szene werden das Buch wahrscheinlich in einem Rutsch durchlesen und einige interessante Hintergrundinformationen erhalten, von denen sie noch nichts wussten.

Leser, die wie ich nur vereinzelte Songs von Sleater-Kinney und Bands aus ihrem Umfeld kennen, werden je nach Interesse mehr oder weniger viel Zeit bei youtube verbringen, um einen Eindruck dessen zu erhalten, worüber Carrie Brownstein gerade schreibt. Ich habe während der Lektüre sehr viel Musik von Sleater-Kinney, Bikini Kill, Team Dresch etc. gehört und in Erinnerung an diese eine Compilation geschwelgt, die ich Anfang dieses Jahrtausends geschenkt bekommen habe und die mich mit so vielen Riot Grrrl-Bands bekannt gemacht hat. Auch der eine oder andere CD-Kauf blieb nicht aus. Wer leicht entflammbar ist, sei also vor den potenziellen Folgekosten gewarnt ;)

Letztendlich bin ich froh, dass sich nicht tiefe Abgründe aufgetan haben und mir Carrie Brownstein nach wie vor sympathisch ist.