Was fürs Herz

Tanz auf Glas - Ka Hancock

Tanz auf Glas
von Ka Hancock

Schon bei der Leseprobe wusste ich, dass wird wieder ein Buch fürs Herz und den Bauch. Und so war es auch.
Lucy Houston ist ein ungewöhnliches Mädchen. Einen Tag bevor ihr Vater im Dienst erschossen wird, sieht sie die Todesfee, die ihr von einem nahen Tod erzählt. Und der Tod ist in Lucys Leben immer ganz nah. Erst stirbt die Mutter, dann erkrankt sie selber an Krebs, der in den Genen der Frauen der Familie ist. Sie überlebt aber die Angst vor einer Rückkehr der Krankheit bleibt. Sie und ihre zwei Schwestern versuchen damit zu leben.
Und dann tritt Mickey Chandler in ihr Leben, auch ein Mann mit einem schweren Schicksal. Aber die beiden sind stärker, als man glaubt und die Liebe hilft ihnen, so manchen Schlag zu überstehen. Aber manchmal muss man schon arg schlucken als Leser. Selbst die, die nicht so nah am Wasser gebaut haben sollten sich in Acht nehmen, diese eigentlich ganz einfache und unspektakuläre Geschichte hat soviel Tiefgang, dass man manchmal den Boden unter den Füßen verlieren kann. Von Anfang an hat mich der der Erzählstil überzeugt. Mich hat die Leichtigkeit und Tiefe überrascht, mit dem dieser Text daher kommt. Und ds ist es, was dieses Buch auch ausmacht. Eine wirklich tolle Autorin, die es versteht eine rührseelige Geschichte ganz leise und unprätentiös zu beschreiben, so dass man nicht in Sülz ertrinkt, sondern Spaß hat an diesem Buch fürs Herz.