Was geht in dir vor, wenn du HIV-positiv bist?

Die rote Schleife - Wartan Bekeredjian

Die rote Schleife
von Wartan Bekeredjian

Max liegt mit einer Angina im Krankenhaus und kann bald schon wieder nach hause. Doch dann kommt bei einer Routine-Blutuntersuchung heraus, dass Max HIV-positiv ist. Und es scheint als würde seine ganze Welt zusammenbrechen....

Wartan Bekeredjian hat mit seiner Erzählung "Die rote Schleife" ein aufrüttelndes und nachdenklich stimmendes Jugendbuch geschrieben.
Bekeredjians Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen, was aber wesentlich wichtiger ist - er schafft es die Gefühle und die abgrundtiefe Verzweiflung von Max fühlbar zu machen.

Eine wichtige und lehrreiche Geschichte, ohne belehrend zu wirken. Der Autor führt dem Leser die Gefahr vor Augen, wie leicht man sich mit HIV infizieren kann, aber auch wie leicht es ist sich davor zu schützen.

Das Buch wirkt authentisch und realistisch aufgrund der Reaktionen seines sozialen Umfelds. Die Eltern die ihn auffangen, seine Freundin, die zwar zu ihm hält, aber Berührungsängste entwickelt und Angst hat sich auch infiziert zu haben und dann wäre da noch Leon, Max bester Freund, der sich erst einmal zurück zieht und Zeit für sich braucht um zu begreifen.

Auf dem Cover sehen wir Max und seine Freundin, die rote Schleife und das Virus.

"Die rote Schleife" ist ein aufrüttelndes und lehrreiches Buch, dass sich wunderbar als Schullektüre eignet!