Was geht in einer misshandelten Seele vor?

Narbenkind
von Erik A. Sund

„Narbenkind“ ist der zweite Teil der derzeit sehr gehypten Victoria-Bergman-Trilogie und schließt nahtlos an den ersten Teil „Krähenmädchen“ an. Jeanette Kihlbergs Ermittlungen in einer Mordserie an Jungen in Stockholm geraten ins Stocken und werden vorübergehend auf Eis gelegt. Da wird ein Geschäftsmann brutal ermordet – alles deutet auf Rache hin. Jeanette bittet die Psychologin Sofia Zetterlund, ein Täterprofil zu erstellen und stößt selbst bei ihren Nachforschungen immer wieder auf den Namen Victoria Bergmann. Doch diese scheint wie vom Erdboden verschluckt. Mich hat ja schon der erste Band sehr gepackt und auch den zweiten Teil konnte ich kaum mehr aus der Hand legen. Im Grunde hat mich „Narbenkind“ sogar noch ein bisschen mehr mitgerissen als sein Vorgänger. Klar, die Thematik bleibt hart und gnadenlos:  Noch immer geht es um Kindesmissbrauch und der wird in all seiner Brutalität geschildert. Manche Szenen haben mich wirklich geschockt und auch sprachlos gemacht. Ich kann auch verstehen, dass das Buch gerade deswegen sehr kontrovers diskutiert wird. Dennoch finde ich nicht, dass das Autorenduo hier Gewalt zelebriert oder möchte, dass sich der Leser an den Grausamkeiten weidet. Es geht vielmehr um die Fragen: Was passiert mit den Opfern? Was geht in der Seele missbrauchter Menschen vor? Und genau dieser psychologische Aspekt der Trilogie ist es, der mich so fasziniert. Wie das Autorenduo den Zerfall und die Zersplitterung einer misshandelten Seele beschreibt, finde ich verstörend und beeindruckend zugleich. Die Figurenzeichnung fand ich im ersten Teil ja schon sehr gelungen, im zweiten Teil dringt man noch tiefer in das Leben der Charaktere ein und baut dadurch eine noch intensivere Beziehung zu ihnen auf. Generell sind die Charaktere sehr gelungen, weil sie einfach auch etwas Besonderes an sich haben, interessante Entwicklungen durchmachen und im Gedächtnis hängen bleiben. Ab und zu ist die Handlung vielleicht etwas verworren, aber so bleibt die Geschichte spannend und im dritten Teil wird sich ja hoffentlich alles auflösen.