Was geschah im Nimmerwald?

Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald -

Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald
von Aiden Thomas

Wendy und ihre gesamte Familie leiden unter dem Vorfall vor 5 Jahren: Sie und ihre beiden Brüder verschwanden im Wald hinter ihrem Haus und nur sie kehrte nach 6 Monaten wieder zurück. Allerdings ohne jegliche Erinnerung an diese Zeit. Mittlerweile ist Wendy eine junge Frau, die Krankenschwester werden möchte und ihre Zeit auf der Station bei den Kindern verbringt, um ihnen Geschichten zu erzählen. Dabei kommt ihr immer wieder die Märchengestalt Peter Pan in den Sinn und als ein geheimnisvoller Junge auftaucht, der auch noch ihren Namen kennt, holt ihre Vergangenheit Wendy ein und sie begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit.

Das Cover ist unheimlich ausdrucksstark und eindringlich. In der Mitte der geheimnisvolle Baum inmitten eines Waldes, der immer wieder in Wendys Unterbewusstsein erscheint und der eine zentrale Rolle spielt. In den Ecken dargestellt sind Peter und Wendy, die sich einerseits so fern, aber doch auch zugewandt sind. Die düsteren Farben spiegeln das Bedrohliche und Geheimnisvolle des Buches wider.

Aiden Thomas hat ihre Figuren sympathisch und authentisch angelegt. Wendy, die so Schreckliches erlebt hat, ist nahbar, verletzlich und oft voller Zweifel und schüchtern. Dagegen ihre Freundin Jordan ist ein taffes Mädel, das immer das Positive sieht und Wendy eine große Stütze in allem ist und eine bedingungslose Freundschaft lebt. Peter ist im Grunde die Figur, die wir aus den Kindergeschichten kennen: verspielt, gut und witzig und charmant. Auch die anderen Figuren sind glaubhaft und man nimmt Aiden Thomas zu jeder Zeit die Handlungsweisen der Protagonisten ab.

Vom ersten Moment an sind der Schreibstil und die Thematik packend. Jeder kennt die Geschichte von Peter Pan, der die Darling-Kinder mit nach Nimmerland nimmt und nie erwachsen werden möchte. In der bekannten Geschichte kehren die Kinder wohlbehalten nach Hause zurück und es gibt ein Happy End. Hier im Buch ist die Fortsetzung etwas düsterer, denn nur Wendy kehrt mit Blut unter den Fingernägeln zurück und kann sich nicht daran erinnern, was mit ihr und ihren Brüdern geschah. Die Adaption in unsere moderne Welt gelingt hier sehr gut und der Schreibstil ist modern, flüssig und man gelangt fließend durch die Seiten. Ich finde, es ist ein echter Page-Turner, denn die Geschichte ist spannend, an einigen Stellen düster, traurig und unglaublich schön. Die Weitererzählung oder die Hintergrundgeschichten der bekannten Märchen sind zur Zeit groß in Mode und hier ist das wunderbar gelungen.

Mein Fazit:

Wendy & Peter ist eine echte Überraschung für mich, da es auf dem Markt auch weniger gut gelungene Neuadaptionen der bekannten Märchen und Märchengestalten gibt. Davon hebt sich dieses Buch angenehm ab, ist für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen interessant, da es etwas Geheimnisvolles, Düsteres und Spannendes verkörpert. Es geht hier ums Erwachsenwerden und um Freundschaft und Aiden Thomas hat es geschafft, den Leser abzuholen, mitzunehmen und zu begeistern.