Rezension

Was geschah im Sommer vor 13 Jahren?

Die längste Nacht
von Isabel Abedi

Bewertet mit 4 Sternen

Nach dem Abitur fährt Vita mit ihren beiden Freunden Danilo und Trixie in einem VW Bulli los auf Europatour. Aufgrund eines Manuskriptes (beziehungweise nur ein Ausschnitt), das sie bei ihrem Vater entdeckt hat, überredet sie ihre Freunde zu einem Abstecher nach Viagello in der Toskana. Dort wird Vita schnell mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, genauer gesagt mit den Ereignissen im Sommer vor 13 Jahren.

Das Buch liest sich leicht, der Schreibstil gefällt mir sehr. Der Autorin gelingt es gut, das Sommergefühl einzufangen, eine kleine Liebesgeschichte gibt es auch, aber die steht nicht im Mittelpunkt. Nach und nach wird immer mehr über die Ereignisse in dem schicksalhaften Sommer enthüllt und der Leser ergibt sich in Spekulationen. Ich habe etwas in der Richtung vermutet, aber es gab noch genug Elemente, auf die ich nicht gekommen wäre.

Insgesamt ein schönes Buch mit einer interessanten Geschichte.