Was geschah mit Katharina Haugen?

Wisting und der Tag der Vermissten - Jørn Lier Horst

Wisting und der Tag der Vermissten
von Jørn Lier Horst

~~24 Jahre ist es her, seit Katharina Haugen spurlos verschwand. Kommissar William Wisting nimmt sich seither jedes Jahr am Tag ihres Verschwindens die Fallakten vor, um den Fall doch noch aufzuklären. Gewohnheitsmäßig trifft er sich an diesem Tag auch mit dem Ehemann der Verschwundenen, doch in diesem Jahr ist dieser nicht auffindbar. Dann taucht Adrian Stiller von der Cold-Case-Unit in Oslo bei Wisting auf, weil er Haugen mit einem zweiten ungeklärten Fall in Verbindung bringt. Eine andere junge Frau verschwand nach einer Party und tauchte nie wieder auf. Stehen die beiden Verbrechen miteinander in Verbindung?

William Wisting und Adrian Stiller sind sympathische Ermittler, die dem Leser den Fall der verschwundenen Frauen Stück für Stück näher bringen. Und auch Wistings Tochter Line, die als Journalistin am Entführungsfall der zweiten verschwundenen Frau arbeitet, leistet ihren Beitrag. Hierbei geht es eher ruhig zu und man muss es als Leser mögen, die Fakten im Fall Katharina Haugen mehrmals aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt zu bekommen. Mich hat das nicht gestört, im Gegenteil: Ich hoffte immer, selbst einen neuen Ansatz zu bekommen und vor den Ermittlern eine Idee zu haben.

Zum Ende hin fand ich das Buch dann allerdings extrem spannend und konnte die letzten Kapitel gar nicht schnell genug lesen, weil so viel rund um Wisting passiert ist. Das hat mir extrem gut gefallen. Auch mag ich es, dass es in Stillers Leben noch ein paar Geheimnisse zu lösen gibt, was sich sicher in den nächsten Bänden der Cold-Case-Reihe ergeben wird. Darauf freue ich mich.

Für Fans von nordischen Krimis ein Leseerlebnis, für Fans von stillen und eher realistisch ablaufenden Ermittlungen ebenfalls. Ich jedenfalls bin sehr gespannt auf den nächsten Fall, den Wisting, Stiller und hoffentlich auch Line gemeinsam bearbeiten werden.