Was geschah mit Laika?

So ist das nie passiert -

So ist das nie passiert
von Sarah Easter Collins

Bei einem Treffen von Robyns Freunden und Familie ist auch Willa eingeladen. Die beiden kennen sich schon ewig und im Laufe des Abends erinnern sich beide an den Anfang ihrer Freundschaft. Vor allem Willa hatte es als Jugendliche schwer, denn ihre 13-jährige Schwester Laika verschwand damals auf dem Weg zur Schule spurlos. Bis heute hat Willa diesen Verlust nicht überwunden und stellt sich immer noch die Frage, ob sie etwas hätte anders machen können. Nie hat sie ihrer Freundin alles erzählt, was seinerzeit passiert ist. An diesem Abend jedoch, bricht sich die Vergangenheit Bahn.

Der Titel war für mich einfach schon reizvoll, denn man geht davon aus, dass nicht alles, was man zu wissen glaubt, gar nicht so gewesen ist. Die Teilnehmer des Abendessens sind vorwiegend Bekannte von Robyn. Ihre Ehefrau Kat, ihr Bruder, Willa, die als Familienmitglied durchgeht, der Bruder von Kat und die Partner. Die Gespräche wirken alltäglich (das sind sie nicht), die Charaktere sind vielfältig und so ist fer Abend unberechenbar.

Den Hauptanteil der Grschichte nehmen jedoch die Erinnerungen von Will und Robyn ein, von ihrem Kennenlernen, über ihre Beziehung bis hin zu einem Wiedersehen, nachden sie eine Zeit lang getrennte Wege gingen. Mit jedem Stück Vergangenheit entsteht ein erschreckendes Bild über Willas Leben und ihre Bilderbuchfamilie. Den Aufbau und den Schreibstil der Autorin, der so locker wirkt, finde ich grandios. Man will wissen, was passiert ist und ist versucht, sich seine eigene Wahrheit zu suchen. Eines ist jedoch immer klar: So ist das nie passiert. Lesenswert! 5 Sterne