Was geschah vor 37 Jahren?

Verblendung - Stieg Larsson

Verblendung
von Stieg Larsson

Es ist der erste von drei Romanen, die von Stieg Larsson erschienen sind. Henrik Vanger erhält an seinem 82. Geburtstag die vierundvierzigste gepresste Blume, eingerahmt in einen einfachen Holzrahmen per Post.

Der Wirtschaftsjournalist und Mitinhaber der Zeitschrift Millennium Mikael Blomkvist  hat Hans Erik Wennerström einiges vorgeworfen. Dieser hatte ihn daraufhin verklagt, und Mikael ist zu drei Monaten Haft und einer respektablen Geldstrafe verurteilt worden. Er war davon überzeugt, dass er hereingelegt worden war, aber er konnte nichts beweisen, und so nahm er das Urteil an.

Durch seinen Anwalt Frode bat Henrik Vanger Mikael um einen Besuch bei ihm in Hedeby. Der Auftrag für ihn lautete: Versuchen Sie festzustellen, was vor 37 Jahren geschah, als meine Großnichte Harriet Vanger am Tag des Kindes verschwand! Henrik hatte die ganze Zeit recherchiert, zu Anfang mit der Polizei, dann allein. Doch Harriet wurde nicht gefunden. Ein Unfall war der erste Verdacht, aber dann hätte man sie irgendwann  finden müssen. Schließlich war Henrik Vangervon Mord überzeugt. Mikael gefiel die Sache zunächst nicht so recht, aber dann wurde er doch neugierig, und nahm den Auftrag an.

Lisbeth Salander war eine seltsame junge Frau. Bestimmte Ereignisse in ihrem Leben hatten dazu geführt, dass sie unter Vormundschaft stand. Durch ihren Vormund fand sie eine Anstellung, obwohl sie keinen Schulabschluss hatte, die sogar besser war, als er je erfuhr. Er war eigentlich der Meinung, dass sie nur Hilfsdienste in einem Büro machte, aber sie führte Ermittlungen durch, und sie war die beste Ermittlerin. Vangers Rechtsanwalt Frode beauftragte ihre Firma mit Ermittlungen über Mikael allerdings bevor dieser den Auftrag angenommen hatte.

Eines Tages, als er Hilfe zum Recherchieren brauchte, erfuhr Mikael was sie alles über ihn herausgefunden hatte. Doch eines fand er seltsam, denn sie wusste etwas, das sie nur auf seinem PC gefunden haben konnte! Sie war eine Hackerin!

Trotzdem, oder auch gerade deshalb gab er ihr die Rechercheaufträge, und so kam mit seinen Ermittlungen weiter. Im fotoalbum fand er ein Bild, das Harriet am Tag des Kindes zeigt, als sie dem Umzug in Hedestad zusah. Auf dem Bild sah sie jedoch erschrocken schräg zur anderen Straßenseite. Wovor war sie so erschrocken?. Er war überzeugt, dass dieser Gesichtsausdruck von Harriet Vanger mit ihrem Verschwinden oder ihrer Ermordung, zu tun hatte. Zu Anfang hatte er überhaupt nicht an einen Erfolg geglaubt. Er war der Meinung, die Sache sei reine Zeitverschwendung.

Wird Mikael Blomkvist Harriets Verschwinden aufklären können? Henrik Vanger hatte Mikael einen Nachweis über Wennerströms Verbrechen versprochen. Wird er sein Versprechen halten? Und wer stand am Tag von Harriets Verschwinden an ihrem Fenster und wurde dabei fotografiert? Cecilia Vanger?

All dies wird der Leser beim Lesen dieses Buches erfahren.

Stieg Larsson hat das Buch sehr spannend geschrieben. Es hält einige Überraschungen bereit. Ich war gefesselt von Anfang bis Ende, und konnte es fast nicht aus der Hand legen. Obwohl es ein ziemlich dickes Buch ist (687 Seiten) habe ich es sehr schnell gelesen. Sehr empfehlenswert!