Rezension

Was geschieht nach dem Tod mit der Seele?

Von der Unsterblichkeit der Seele - Platon

Von der Unsterblichkeit der Seele
von Platon

Langsam aber sicher taste ich mich an die grossen Namen heran. Da ich jedoch immer noch gehörigen Respekt vor ihnen habe, dachte ich mir, ein kurzer Band von Platon könnte als Einstieg dienlich sein. Platon berichtet durch Phaidon von den letzten Stunden des Sokrates. Es sind niedergeschriebene Gespräche, in denen es darum geht, wie man ein gutes Leben führt und was nach dem Tod mit der Seele geschieht. Ich ging wohl etwas zu wissenschaftlich an das Thema heran, denn ich konnte mich nicht mit allem einverstanden zeigen, was hier besprochen wird, da es sich jedoch um Philosophie handelt, muss man auch nicht zwingend einverstanden sein. Es war eine anregende Lektüre, die einen dazu bringt, zu überlegen, was eine Seele überhaupt ist und was nach dem körperlichen Tod mit ihr geschehen mag.