Was Handtaschen alles verraten

Liebe mit zwei Unbekannten - Antoine Laurain

Liebe mit zwei Unbekannten
von Antoine Laurain

Frauenhandtaschen sind für Männer ein großes Geheimnis. Mann darf und will vielleicht gar nicht wissen, was sich alles so in einer Handtasche befindet.

Laurent findet eine solche Frauenhandtasche und taucht ein in dieses große Geheimnis. Er ist fasziniert von der Besitzerin, Laure,  die er doch gar nicht kennt und über einige Umwege findet er den Weg zu ihr und in ihr Leben und die Tasche ihren Weg zurück.

Soweit der Inhalt. Hört sich recht simpel an. Es ist auch eine einfache Geschichte über zwei Menschen, die sich über Umwege finden. Eine Geschichte, die man sich auch für sich selber wünscht. Und es ist eine wunderbare Geschichte über die Liebe. Die Liebe, die wundersame Wege geht, die auf den richtigen Moment wartet.

Antoine Laurain versteht sein Handwerk. Die Sprache ist nicht besonders anspruchsvoll, aber sie passt genau zu dem Inhalt der Geschichte, zum Flair der Stadt, in der sie spielt, Paris. Ich bin durch die Geschichte gerast, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es am Ende ausgeht. Am Ende habe ich dann Pipi in den Augen gehabt, weil es einfach schön ist. Ein kleiner Kritikpunkt geht an den Verlag, den Übersetzer, oder wer auch immer für den deutschen Titel verantwortlich ist: "La femme au carnet rouge" hätte man auch so ins Deutsche übernehmen können.

Die Menschen brauchen mehr Romantik und Liebe...wer das nicht so sieht, sollte die Hände von diesem Buch lassen! Alle anderen: Verliebt Euch auch in Paris, in Laurent und Laure und in eine lila Frauenhandtasche.