Was hat die Französische Revolution mit der Geschichte Islands zu tun?

Das barmherzige Fallbeil - Fred Vargas

Das barmherzige Fallbeil
von Fred Vargas

Das barmherzige Fallbeil von Fred Vargas, gelesen von Hannelore Hoger. Gekürzte Hoerbuchfassung. Erschienen im Random House Audio am 26. Oktober 2015.

Eine ehemalige Mathematiklehrerin bricht auf dem Weg zum Briefkasten zusammen und kommt ins Krankenhaus. Eine der Ersthelfer findet den Brief und wirft ihn in den Briefkasten. Wenige Tage später wird die Lehrerin tot aufgefunden. Ein Selbstmord wird vermutet. Erst als Jean-Baptiste Adamsberg eine seltsame Zeichnung findet und von dem Brief erfährt beginnt sich die Möglichkeit eines Mordes abzuzeichnen.

Der komplizierte aber spannende Fall führt uns zurück zur Französischen Revolution und in die Geschichte Islands. Das ist als Hörbuch mit all den Namen nicht immer einfach und erfordert volle Aufmerksamkeit. Dies ist kein Buch für einfach mal zwischendurch, wer es genießen will muss ihm schon die ganze Aufmerksamkeit widmen. Ich bin mir sehr sicher, dass mir dieser oder jener Satz entgangen ist und alleine schon, dass es eine gekürzte Fassung ist lässt mich auf das Taschenbuch warten um es nochmals zu lesen und noch öfter im Internet die Französische Revolution nachzusehen.

Hannelore Hoger macht ihren Job wirklich außergewöhnlich gut. Sie gibt den Charakteren ihre individuellen Stimmen womit das Kopfkino praktisch perfekt ist.

Den Punkt Abzug gab es, weil es eine gekürzte Fassung ist und die vielen Namen als Hörbuch doch recht unverdaulich sind.