Rezension

Was hat Hagrid zu verbergen? Und warum sind so viele Dementoren im Zug nach Hogwarts?

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban - Joanne K. Rowling

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban
von Joanne K. Rowling

Handlung:

Diesmal läuft in den Ferien alles gründlich schief. Weil Harry seine schreckliche Muggeltante mit einem Schwebezauber an die Zimmerdecke befördert hat, droht ihm jetzt der Schulverweis. Doch Harry darf zurück nach Hogwarts - und alle behandeln ihn plötzlich wie ein rohes Ei. Liegt das daran, dass ein gefürchteter Verbrecher es auf ihn abgesehen hat? Zusammen mit Ron und Hermine geht Harry der Sache nach. Und stößt auf jede Menge Geheimnisse

Autorin:

Joanne K. Rowling, wurde 1965 in Yate, einer kleinen Stadt in der Nähe von Bristol (England), geboren. An der Universität von Exeter studierte sie Französisch und Altphilologie. Bereits 1990 erdachte sie die Figur des Zauberlehrlings und deren Abenteuer, doch erst Jahre später machte sie sich an die schriftstellerische Umsetzung. Der erste Band "Harry Potter and the Philosopher's Stone" erschien am 26. Juni 1997 in einer zunächst recht kleinen Erstauflage. Der Rest ist (Literatur-)Geschichte.

Tante Magda ist zu Besuch und fliegt prompt nach ein paar Minuten an der Küchendecke der Dursleys. Was hat Harry da bloß gemacht? Wird er nun aus Hogwarts ausgeschlossen? Harry ist leicht verzweifelt und weiß nicht wohin mit sich...

Fazit:
Geeignet für junge Kinder im Grundschulalter, die verträumt und auch verspielt sind und sich gerne mal eine Auszeit mit der Geschichte um einen kleinen Jungen mit magischen Fähigkeiten und einem besonderen Lebensstil gönnen will.