Was hat Oliver gehört?

Nacht über dem Campus -

Nacht über dem Campus
von Nicole Peters

„...Kein Laut war zu hören. Und so hallten die Worte, die er gehört hatte, schmerzend hinter seiner Stirn nach. Sie hatten Bilder hervorgerufen, Erinnerungen geweckt, die lange und tief in ihm verborgen gewesen waren...“

Mit diesen Gedanken flieht Oliver aus dem Gebäude. Was hat er gehört? Warum will er sich an die Anwältin Helen wenden, die einige Veranstaltungen am der Hochschule gibt?

Die Autorin hat einen abwechslungsreichen Krimi geschrieben.

Oliver ist seit dem Unfalltod seiner Eltern Waise. Er selbst wurde schwer verletzt und hat mit den Folgen zu kämpfen. Der Unfallfahrer wurde nie gefunden. Die Entschädigung ermöglicht Oliver das Studium an der Hochschule der gesetzlichen Unfallversicherung.

In einem zweiten Handlungsstrang geht es um Marie. Sie arbeitet bei Helen. Die junge Frau hat erst spät erfahren, dass sie adoptiert wurde. Ich gehe davon aus, dass ihre ausführliche Geschichte im ersten Band der Reihe erzählt wird. Momentan ist sie dabei, ihr Leben neu zu strukturieren.

Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen.Die Autorin beherrscht das Spiel mit Sprachbildern, was sich unter anderen in den Landschaftsbeschreibungen zeigt.

„… Am Abendhimmel bot sich ein Farbspektakel. Die untergehende Sonne beschien dicke Wolkenberge und tunkte diese in kräftige Farben von Orange bis Dunkelrot...“

Als Oliver nach einer Party auf dem Campus tot aufgefunden wird, geht die Polizei anfangs von Selbstmord aus. Dann wird der Fall Kommissarin Katharina Voss übertragen. Deren Bruder ist mit Helen liiert. Katherina ist gründlich und hört sich an, was Yuna, Olivers Freundin, aufgefallen ist. Auch Helen wird in die Ermittlungen einbezogen. Allerdings gibt es für sie Grenzen, da sie als Anwältin der Hochschule an den Verhören teilnimmt. Oliver hatte vor seinem Tod keine Gelegenheit gehabt, mit ihr zu sprechen.

Ich mag den feinen Humor, der ab und an aufblitzt, so bei einem Gespräch zwischen Helen und Katherina.

„...Behandelt dich mein Bruderherz gut? Sonst bekommt er es mit mir zu tun. Mir liegt viel daran, dass es zwischen euch klappt. Ich will ihn ja nicht wieder selbst am Bein hängen haben...“

Für den Tod von Oliver kristallisieren sich schnell zwei Motive heraus. Eines könnte in seiner Vergangenheit liegen und mit dem Unfall zu tun haben. Das zweite betrifft aktuelle Vorgänge auf dem Campus. Was läuft dort im Hintergrund?

Mir gefällt, dass ich als Leser detailgenau an den Ermittlungen teilnehmen darf und bei fast jedem Verhör dabei bin. Dadurch lerne ich die Protagonisten kennen und erfahre einige Hintergründe ihrer Vita. Gleichzeitig werden komplexe Beziehungen zwischen den Personen deutlich.

Die beiden Handlungsstränge werden mit dm Beginn der Ermittlung zusammengeführt. Die Autorin ermöglicht mir mit zu raten und führt mich manche Umwege.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.