Was hatte ich mich auf dieses Buch gefreut

Die Schattenbande legt los - Frank Maria Reifenberg, Gina Mayer

Die Schattenbande legt los
von Frank Maria Reifenberg Gina Mayer

Der Schreibstil dieses Kriminalromans für Kinder ist sehr angenehm und der ursprünglichen Zielgruppe durchaus angemessen, ohne Gefahr zu laufen die jungen Leser zu überfordern.
Dass es sich bei dem Fall um einen waschechten Mord handelt, ist für dieses Genre sehr ungewöhnlich, hat meiner Tochter, der ich dieses Buch vorgelesen habe, und mir allerdings sehr gut gefallen. Hierdurch war man sich nie sicher, wie "weit" der Täter gehen würde, sollte er erfahren, dass die Kinderbande ihm (oder ihr) auf den Fersen ist.
Diese beiden Komponenten zusammen sorgten bei mir dafür, dass regelrechte Spannung aufkam, was für mich eher ungewöhnlich ist in diesem Genre.
Das war es dann allerdings in meinen Augen auch schon Alles, was ich positiv erwähnen kanm.
Die Charaktere sind das ganze Buch durch eher farblos geblieben und waren somit auch nicht in der Lage mich zum wirklichen mitfiebern zu bewegen. Spannung ja, aber nunmal keine emotionale Bindung zu den Handelnden. Auch die Atmosphäre des damaligen Berlins wollte bei mir nicht so richtig den Funken überspringen lassen.
Doch über alle diese Aspekte hätte ich noch einigermaßen hinweg sehen können, wenn da nicht aus heiterem Himmel ein übernatürlicher Aspekt mit ins Spiel gekommen wäre: plötzlich auftauchende Türen, die richtiggehende Portale bilden, ließen sich nicht logisch in dieses Bild einbetten.

Fazit:

Ein Buch, das mich zwiegespalten zurückgelassen hat. Ob ich mir einen weiteren Band "antue" weiß ich noch nicht.