Was im Leben wichtig ist...

Im nächsten Leben wird alles besser
von Hans Rath

Hans Raths Roman Im nächsten Leben wird alles besser und ich sind nicht so richtig zusammengekommen. Das lag an mehreren kleinen Aspekten...

Das Buch handelt von dem 53-jährigen Arnold, der plötzlich 25 Jahre später im Jahr 2045 erwacht - in einer hochtechnologisierten Welt, die von unserer bekannten Gegenwart nicht mehr allzu weit entfernt scheint. Arnold hat keinerlei Erinnerung an die letzten Jahre. Um seinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen - was ist mit seiner Frau, seinen Kindern, Freunden, was ist überhaupt in den letzten Jahren passiert - erhält er Unterstützung durch seinen persönlichen Assistenten Gustav, einen pfiffigen humanoiden Serviceroboter.

Die Geschichte springt nun durch die Zeiten und da ich erwartet hatte, dass der Roman ausschließlich in der Zukunft spielt, hat mich diese Erzählform wenig begeistert. Zumal dadurch gleich feststand, dass Arnold quasi "Murmeltier-mäßig" sein Leben durchleuchten muss, um der zu werden, der er eigentlich ist. Um zu diesen Punkt zu gelangen, arbeitet sich Arnold auch an allerlei philosophischen Fragen ab. Was ist wirklich wichtig im Leben? Macht Geld glücklich? Was macht einen Menschen aus? Trotz dieser wichtigen Fragen, hat mich der Roman einfach nicht richtig packen können und dass, obwohl er zum Nachdenken angeregt hat.

Was mir leider auch nicht gefallen hat, war die Art und Weise, wie Arnolds Zukunftsgeschichte aufgelöst wird. Das finde ich immer etwas zu einfach und auch nicht immer ganz plausibel. Sehr gut gefallen hat mir hingegen Gustav, der gar nicht wie ein "Roboter" wirkt und für einigen Humor sorgt. Er gibt der Geschichte einen leichteren Touch, den diese auch sehr gut vertragen kann.

Trotz meiner negativen Kritik ist Im nächsten Leben wird alles besser ein guter Roman, der dazu einlädt, über die wichtigen Dinge im Leben nachzudenken. Meine Bewertung liegt zwischen 3 und 4 Sternen.