Was in der Wildnis lauert....

Blind Walk - Patricia Schröder

Blind Walk
von Patricia Schröder

Inhalt: Als die 17-jährige Lida beschließt ihren Freund Jesper zu dem sogenannten Blind Walk zu begleiten, ahnt sie nicht, auf was sie sich einlässt. Gemeinsam mit fünf weiteren Jugendlichen werden sie mitten in der Wildnis ausgesetzt und müssen den Weg zurück in die Zivilisation finden. Auf sich allein gestellt und einander alles andere als grün, macht die Gruppe schon bald eine schreckliche Entdeckung: Der Fahrer des Buses, der sie herbrachte, ist tot und ein Unfall ist ausgeschlossen. Die Jugendlichen fühlen sich verfolgt und auch die Stimmung untereinander spitzt sich immer mehr zu. Dann gerät Lida in eine tödliche Falle. Können sie und die Anderen noch gerettet werden? Und was ist mit dem Jungen, der im Krankenhaus im Koma liegt, aber von Lidas Schrei magisch angezogen wird?

Meinung: Bei „Blind Walk“ handelt es sich um einen sehr spannend geschriebenen Thriller, in dem sieben unterschiedliche Jugendliche gemeinsam ums Überleben kämpfen müssen. Sie müssen, obwohl sie sich untereinander nicht gerade gut verstehen, gemeinsam den Weg aus dem Wald heraus finden. Dabei sind nicht nur Hunger und Streitereien das Problem, sondern auch ein Unbekannter, der sie zu belauert scheint. Hierbei ist jedoch einen Großteil des Buches nicht klar, ob es diesen geheimnisvollen Fremden wirklich gibt, oder ob sie vielleicht nur unter Paranoia leiden. Aber was ist dann mit dem Busfahrer passiert?

Das Verhältnis der Figuren untereinander hat mir sehr gefallen. Während Lida in Joy so was wie eine Freundin findet, leidet ihr Verhältnis zu Jesper immer mehr. Und dann ist da auch noch die zickige Natascha, die ein Auge auf ihn geworfen hat.

Der Anführer Thore, die leicht verrückte Isabel und der Streber Birk machen die Gruppe komplett.

Nebenbei wird noch die Geschichte des Komapatienten Sten erzählt, der nach einem Unfall nicht mehr aufwachen möchte und dessen Geist den Weg in den Wald findet.

Das Buch behandelt also auch ernste Themen, wie Koma, Nahtoderfahrungen und bestechliche Ärzte. Auch ein weiteres ernstes Thema wird behandelt, dass ich hier aber nicht nennen möchte, um nicht zu viel zu verraten.

Fazit: Ein guter, außergewöhnlicher Thriller, nicht nur für Jugendliche.