Rezension

Was ist das Leben? Was ist die Liebe?

Liebende - Jeong Ho-Seung

Liebende
von Jeong Ho-seung

An einem buddhistischem Tempel hängen die Karpfen Blauperlenauge und Schwarzperlenauge als Glockenwindspiel.

Blauperlenauge fühlt sich dabei zunehmends von seinem Partner nicht mehr geliebt und langweilt sich immer mehr. Er möchte etwas erleben, aus der Eintönigkeit ausbrechen und seine wirkliche große Liebe finden.

Eines Tages ist es dann soweit, als er ein Schwalbenjunges rettet, wachsen ihm Flügel und seine Suche beginnt. Es beginnt eine große Reise, die ihn ans Meer, in die Großstadt und noch zu anderen Orten führt. Dabei trifft er die unterschiedlichsten Personen, mit denen er mehr oder weniger Zeit verlebt, z.B. den Regenpfeifer, einen Dichter, ein Mädchen, einen Finken, gebackene Karpfen und viele andere.

Blauperlenauge wird im Verlauf der Reise intensiv mit dem Leben, dem Tod, der Liebe und der Freundschaft konfrontiert und erhält dabei tiefe Einsichten.

Dies ist eine wunderschöne Fabel vor südkoreanischer Kulisse (sehr interessant!) und mit buddhistischem Hintergrund. Gestaltet ist sie mit sehr schönen Aquarellzeichnungen. Die Farben leuchten wunderbar und sie regen an, zu verweilen und zu träumen.

Die Sprache ist poetisch, dabei klar und leicht lesbar. Ein guter Spannungsbogen ist ebenfalls vorhanden.

In den Erlebnissen von Blauperlenauge kann man sich leicht wiederfinden. Sein Lebensweg und der seiner Gefährten ist emotional sehr berührend, stellenweise gar erschütternd. Gleichzeitig gibt es so vieles nach-zu-denken. Große existentielle Fragen werden hier thematisiert. Was ist die Liebe? Was ist der Tod? Worauf kommt es im Leben an? Letzendlich auch die Frage nach dem Sinn des Lebens, der "grundlegenden Wahrheit". Es gibt Antworten, über die es sich lohnt, zu diskutieren, sich auszutauschen. Manche sind sicherlich für westeuropäische Ohren nicht ganz eingängig. Tugenden, wie Demut, Hingabe, Opferbereitschaft, Dankbarkeit und Vergebung werden betont.

Dieses bereichernde, berührende und wunderschön gestaltete Büchlein kann ich als besinnliche Lektüre sehr empfehlen. Es eignet sich zudem hervorragend als ein besonderes Geschenk für gute Freunde..:)