Was ist das Leben, wenn nicht eine Aneinanderreihung von verpassten Chancen?

Die Mitternachtsbibliothek -

Die Mitternachtsbibliothek
von Matt Haig

Nora hatte so viele Träume. Sie wollte Gletscherforscherin werden, hatte Olympiaambitionen im Schwimmen, sie hätte eine Ehefrau und Pubbesitzerin sein können, oder Rockstar in ihrer Band „The Labyrinths“. Sie entschied sich jedoch für ein Philosophie-Studium und war damit auch sehr glücklich. Bis ihre Mutter krank wurde und Nora zurück in ihre Heimatstadt Bedfort ging. Doch hier läuft alles so richtig schief: Neben ihren Träumen zerplatzt nun auch noch ihre fragile Realität, die aus ihrer Katze, ihrem Job in einem Musikgeschäft und ihrem Klavierschüler besteht. Nora ist müde vom Leben und beschließt, es zu beenden. Doch sie erhält unerwartet eine zweite Chance, denn sie erwacht in der Mitternachtsbibliothek. Hier erwarten sie all die Leben, die sie nie geführt hat, weil sie andere Entscheidungen getroffen hat. Kann Nora sich mit einem anderen Leben anfreunden?

Ich hatte mich nach der Leseprobe sehr auf diese Geschichte gefreut und wurde auch nicht all zu sehr enttäuscht. Die Umsetzung und Visualisierung der vielen ungelebten Leben als Bücher in einer Bibliothek gefielen mir gut. Nach dem ersten Kennenlernen mit der Protagonistin war mir auch schnell klar, welche verpassten Leben Nora sich als erste vornehmen würde und ich war sehr gespannt, welche Wendungen sie nehmen würden. Das macht die Geschichte wirklich sehr reizvoll. Nora als Protagonistin war trotz ihrer Melancholie und Lebensmüdigkeit eine angenehme und authentische Figur, mit der ich gern durch ihre Parallelleben gereist bin. Auch mit dem Erzählstil konnte ich mich sehr schnell anfreunden; die kurzen Kapitel waren passend, da inhaltlich doch eine Menge verdaut werden musste und so genug Zeit zum Reflektieren blieb. Denn die Thematiken dieser Geschichte sind herausfordernd: Depressionen, Verlust und Trauer, Suizid, aber auch Akzeptanz (des Ich), Hoffnung und Alternativen.

Vielleicht wäre eine Triggerwarnung im Klappentext angebracht. Denn, und das ist mein großer Kritikpunkt, die Themen Depression und Suizid sind für meinen Geschmack zu stiefmütterlich behandelt hier. Leser*innen in schwierigen emotionalen Lebenslagen könnten die Geschichte vielleicht als zu verherrlichend wahrnehmen, ohne dabei die Hauptbotschaft zu erkennen: Akzeptiere dich selbst, lebe dein eigenes Leben und stehe zu deinen Entscheidungen.

Ein weiterer Aspekt, der mich an Haigs Theorie der ungelebten Leben gestört hat, ist der Umstand, dass bei Eintritt in ein neues Leben die Erinnerungen ausbleiben. Woher soll der ‚Slider‘ (so werden die Lebens-Wandler genannt) wissen, ob ihm dieses Leben gefällt, wenn er die Hintergründe nicht kennt? Das hätte hier definitiv anders gestaltet werden sollen.

Ich lese aus gutem Grund wenig dieser emotional doch sehr herausfordernden Bücher, denn ich kann mich gedanklich oft schwer von ihnen losreißen. Auch hier habe ich nach bestimmten Kapiteln das Buch zugeschlagen und den Abschnitt auf mich wirken lassen. Ich bin aber dennoch sehr froh, es gelesen zu haben, denn die Botschaft des Werkes tritt sehr klar in den Vordergrund und ich werde an so manch kommender Abzweigung in meinem Leben an Nora und ihre Mitternachtsbibliothek denken.