Was ist das Richtige ?

Das Erbe - Ellen Sandberg

Das Erbe
von Ellen Sandberg

Das Erbe von Ellen Sandberg, ein wunderbar geschriebenes Buch , das  in der heutigen Zeit und als zweiten Zeitstrang die Jahre des Nationalsozialismus und Kriegsjahre in Deutschland hat.

Mona erbt 2018 überraschend ein Mehrfamilienhaus ihrer Großtante Klara in München. "Mona wird das Richtige tun" war ihr Kommentar dazu. Aber was hat es mit dem Erbe auf sich,was ist das Richtige?  Viele Fragen und Geheimnisse stellen sich dem Gutmensch Mona.Dazu Zerwürfnisse mit dem Lebenspartner und ihrer geldgierigen Familie,die auch ein Geheimnis umgibt.

Das Buch ist in einem sehr flüssigen Schreibstil gehalten,die Erzählstränge sind gut auseinanderzuhalten.  Die Zeittafel der Judenverfolgung im Nationalszialismus im Anhang finde ich auch sehr gut ,besonders für Leser die mit dem Thema nicht so vertraut sind.

Einiges war vorhersehrbar,aber vieles war für mich überraschend. Es gab sehr spannende Ereignisse in dem Roman , der die Judenverfolgung und  Verschacherung der jüdischen Besitztümer thematisiert.  Ich habe mit Mona und Klara mitgefiebert und war ganz gespannt,wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Ein sehr gelungenes Buch.