Was ist deine Wahrheit?

Wenn Donner und Licht sich berühren - Brittainy C. Cherry

Wenn Donner und Licht sich berühren
von Brittainy C. Cherry

Eine Geschichte voller Musik, schrwierigen Erlebnissen und der Entscheidung, seiner selbstgewählten Familie treu zu bleiben! Absolut empfehlenswert <3

Als Jasmine zum ersten Mal eine öffentliche Schule besuchen darf, ist sie wohl das glücklichste Mädchen in ganz New Orleans. Doch schnell stellt sie fest, dass dies nicht für jeden so ist. Elliott erlebt dort jeden Tag seine Hölle auf Erden, obwohl es weniger die Schuld der Schule als die der Schüler darin ist.
Während Elliotts Mutter ihn dafür Zuhause mit Liebe überschüttet und TJ alles dafür tut, dass er der beste Jazz-Musiker im Ort wird, erstickt Jasmines Mutter sie nahezu mit ihren Träumen und zwingt ihr eine Karriere als Popmusikerin auf. Doch was, wenn sie einfach nur Soul singen möchte? Was, wenn ein schmächtiger Junge alles daran setzt, dass sie sich nicht für ihre Mutter aufgibt?

Wer jetzt an ein Highschooldrama denkt, liegt nur teilweise falsch. Die Handlung beginnt zwar mit dem Kennenlernen der Protagonisten während deren Highschoolzeit, setzt dann aber wieder detailiert ein, wenn beide Charaktere Anfang 20 sind, sodass dieser Roman den Weg zweier junger Erwachsenen beschreibt, deren schwierige Ausgangslage zu einigen Umwegen führte, bis sie für das, was sie wirklich sein wollen, eintreten können.

Ich kenne die Situation an amerikanischen Schulen meist nur aus Filmen oder wenn in Büchern davon geschrieben wird, allerdings kann man dies meiner Meinung nach nicht damit vergleichen, wie es ist, dies aus der Sicht einer Figur mitzuerleben. Und obwohl dies nur eine kurze Sequenz innerhalb der Geschichte ist, waren es meiner Ansicht nach mehrere solcher kurzen Momente und auch mancher signifikanter Aussagen, die einen mit den Protagonisten haben mitfühlen lassen. Nicht zuletzt konnte man, da man miterlebte, wie sie aufwuchsen, nachvollziehen, warum sie so dachten oder handelten, wie sie es taten.

Jazz und Elliott sind beide zwei sehr sympathische Charaktere. Beide sind loyal, fürsoglich und liebenswert. Doch während Jazz in ihrer Naivität versucht, alles für Elliott zum besseren zu wenden, bemüht sich dieser vor allem, seine Probleme vor anderen zu kaschieren. Ob Jazz zu ihm durchdringen kann?
Alles was es Jazz' Mutter an Liebe und Mitgefühl fehlt, hat Elliotts im Überfluss. Wenn ihr dieses Buch lest, seid ihr hoffentlich genauso schockiert wie ich vom Verhalten von Jazz' Mutter. Wie weit geht eine Mutter im Glauben, nur das Beste für ihre Tochter zu tun? Kann Jazz sich jemals von dieser lösen?

Doch jede Geschichte ist letztlich nur so gut, wie der Schreibstil, der diese vermittelt. Meiner Meinung nach gibt es an diesem nichts auszusetzten. Manchmal waren mir einige Aussagen vielleicht etwas zu kitschig, ein bisschen zu viel des Guten. Allerdings ist dies eine sehr subjektive Ansicht.
Flüssig, anschaulich, bildlich und trotz der ersten Textpassagen doch locker und dadurch angenehm zu lesen. Ein Buch, das ich bis zur letzten Seite gerne gelesen haben!

Ich vergebe darum für diesen Roman 4,5 von 5 Sternen. Er erzählt die Geschichte von zwei Teenagern, die durch die Verbindnung zueinander, zu ihrer eigenen, selbstgewählten Familie auch die dunklen, stürmischen Zeiten überstehen können.