Was ist die Liebe wert?

Fuck. -

Fuck.
von F. E. Møle

Ein Pyschothriller der mich positiv und in seiner Art überrascht und berührt hat. Genial!

Yessica ist volljährig und hat überhaupt keine Lust mehr ihrer Mutter alles Recht zu machen. Kein Bock auf die Schule, geschweige denn eine Ausbildung. Lieber hängt sie mit ihrer besten Freundin Sandra rum und ist ganz verliebt in ihren Freund Hassan…doch als dieser nach einem Gefängnisaufenthalt wieder auf freiem Fuß ist braucht er Geld und bittet Yessica für ein paar Wochen auf den Strich zu gehen…Yessica hält es für Liebe und tut alles damit es Hassan besser ergeht…

„Ich glaube, du willst mich verarschen, Yessica! Auf den Strich gehen? Du? Du bist doch kein Junkie! Dieser Hassan verarscht dich!“ (Seite 54)

Ein kleines Buch welches sich als Psychothriller rühmt und ich kann hier nur sagen – alles richtig gemacht und darüber hinaus.

Der Autor hat einen sehr fesselnden und interessanten Schreibstil. Er beschreibt die Begebenheiten sehr gekonnt, ungeschönt und sehr real. Man ist mit Yessica auf dem Weg von ihrem Zuhause auf den Strassenstrich und erlebt mit ihr viele Dinge die wohl auch täglich Frauen erleben die diesem Gewerbe nachgehen.

Yessica wird für viele dumm und naiv sein und zu Beginn war ich ebenso dieser Ansicht. Doch wenn man das Umfeld von Yessica, mit der Zeit, näher kennenlernt merkt man welchen schweren Stand sie hat. Von Zuspruch, eigene Meinung oder Sicherheiten ist sie weit entfernt und es hat mich irgendwann nicht verwundert dass sie sich Hassan zu hingegeben hat, denn er ist ihr Anker, ihr Punkt. Natürlich merkt man sehr schnell was hinter Yessica ihrem Rücken abgeht, es werden nicht alle Dinge sofort offen gelegt, aber als Leser ist man Yessica voraus und kann die Entwicklung eher kommen sehen. Yessica wird von einigen Komponenten abhängig und zum Spielball.

Spannend wird dieses Buch als Yessica Dana kennenlernt und mit ihre zusammen in eine noble Wohnung zieht, die einem Freund von Dana gehört. Sie nimmt Yessica unter ihre Fittiche und ist für sie da, erklärt ihr dass sie kein Spielball für die Freier ist. Doch die Männer sind nicht alle rücksichtsvoll, sie nehmen sich gerne was sie wollen, es geht hier ja schließlich „nur um eine Nutte“, die ist dafür da dass sie dies macht, sie bekommt ja Geld. Hier zeigt der Autor auf dass diese Frauen zwar mit diesem Gewerbe Geld verdienen, aber trotzdem kein Freiwild sind welches Männer sich packen können wie sie gerade Lust haben. Er zeigt die Schattenseiten auf, wie die Frauen zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen.

Der Psychothrillereffekt taucht auf als Yessica Dana kennenlernt und es den ein oder anderen Freier von Yessica erwischt, er wurde ermordet und die Polizei tappt im Dunklen. Was es damit auf sich hat wird zum Ende komplett und vollständig aufgelöst und hat mich sehr überrascht und auch schockiert. Man möchte fast meinen – gewisse Wegen werden durch gewisse Dinge leichter geebnet.

Ich empfehle diesen Thriller auf jeden Fall unbedingt weiter!