Was ist die Wahrheit?

Woman in Cabin 10 - Ruth Ware

Woman in Cabin 10
von Ruth Ware

Cover:

Das Cover zeigt ein Bullauge, von dem man das Meer sehen kann. Für das Buch ist das natürlich ein super Cover und ich finde es auch an sich sehr ansprechend.

Protagonistin:

Lo ist eine Journalistin und bewegt sich seit Jahren nur auf der Stelle. Ihre große Chance kommt, als sie ihre Chefin auf einer Kreuzfahrt vertreten darf.

Leider passieren bereits vor der Kreuzfahrt unangenehme Dinge. Bei ihr wird eingebrochen und sie kann seitdem nicht mehr richtig schlafen. Dennoch möchte sie die Chance nicht wegschmeißen und macht sich auf, um die norwegischen Fjorde zu sehen.

Im allgemeinen mochte ich Lo sehr gerne. Sie ist eine Frau, die mitten im Leben steht, aber dennoch oft nicht weiß was sie eigentlich will.

Mir kam es als Leser vor als würde sie Angst haben die falsche Entscheidung zu treffen, um dann zu merken das sie etwas verspielt hat. Leider setzt sie sich mit dieser Einstellung nur selbst Steine in den Weg und kommt auch nicht wirklich vorran. Oftmals ging es mir so, das ich selbst nicht mehr wusste ob ich ihr trauen soll, oder den anderen Protagonisten. Das hielt aber gleichzeitig die Spannung im Buch oben.

Schreibstil:

Das Buch ist flüssig geschrieben und man sieht das komplette Buch aus der Sicht der Protagonistin. Des öfteren ist es etwas verwirrend, weil man als Leser selbst nicht weiß, wem man trauen kann und was gerade eigentlich wirkllich vorgefallen ist. Ab und zu durften wir einen Zeitungsausschnitt oder eine Facebook-Diskussion lesen, die zusätzlich verwirrt und neugierig auf das Ende des Buches macht. Allgemein konnte sich die Spannung im Buch sehr gut halten und man wurde nicht müde, das Ende herbeizufiebern.

Das Ende selbst finde ich gut ausgeklügelt und hat meiner Meinung nach die Geschichte gut abgerundet.

Fazit:

Ein guter Thriller, der mit den Gedanken des Lesers spielt.