Was ist die Wahrheit?

DIE WAHRHEIT - Melanie Raabe

DIE WAHRHEIT
von Melanie Raabe

Sarah Peterson scheint ihr Leben nach sieben Jahren endlich in den Griff zu bekommen. Endlich wagt sie den Schritt um sich von ihrem Mann zu lösen, der seitdem verschwunden ist. Doch kaum blickt sie nach vorne, wird sie wieder von einer Nachricht überrascht, die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt. Sie erhält einen Anruf, dass ihr Mann noch lebt. Völlig aus der Bahn geworfen, fährt sie zum Flughafen um Philipp zu erwarten. Doch der Mann, der das Flugzeug verlässt, ist nicht ihrer?

Schnell stellen sich fragen wie:
Wer ist der Fremde? Was will er? Warum ist Johann so merkwürdig? Hat Sarah doch irgendwie Dreck am Stecken? Was ist die WAHRHEIT?

Raabe lässt den Leser sehr lang im Dunkeln. Fast bis zum Schluss weiß man nicht, was hier gespielt wird. Sie spricht in vielen Rätseln. Man muss einfach weiterlesen, weil man Klarheit möchte. Doch leider lässt diese auf sich warten. Auch wenn Raabes Thriller sich irrsinnig schnell lesen lässt, fand ich einige Passagen doch etwas langatmig. Das tut der Story zwar kaum Abbruch, aber ich hätte es dennoch besser gefunden, wenn man nicht 90% der Geschichte im Unklaren bleibt.
Ich mochte den Sichtwechsel zwischen Sarah und dem Fremden. Auch wenn die Passagen des Fremden fast nur Fragen aufgeworfen denn beantwortet haben.

Es war mein erstes Werk von Raabe, dennoch fand ich die Geschichte sehr spannend und habe sie auch fast in einem Rutsch durchgelesen. Abgesehen von den paar langatmigen Stellen hatte dieser Thriller alles für mich, was ein gutes Buch ausmacht. Flüssiger Schreibstil, rasante Story, Überraschungselemente etc. Des weiteren behandelt dieser Roman eine ungewöhnliche Thematik, die spannend für mich zu verfolgen war. Auch das Ende war zufriedenstellend.

Definitiv ein Buch zum Empfehlen. Ich werde auf jeden Fall auch noch Raabes Erstlingswerk „Die Falle“ lesen.