"Was ist die Wahrheit zwischen uns?"

Alle sieben Wellen
von Daniel Glattauer

„Alle sieben Wellen“ ist die Fortsetzung von Daniel Glattauers Werk „Gut gegen Nordwind“. Auch dieser ist ebenfalls ein moderner Briefroman in E-Mail-Form.

Die Geschichte zwischen Leo und Emmi geht weiter. Emmi kommt nicht von Leo los, und obwohl sie immer nur eine automatische Nachricht vom Systemmanager bekommt, schreibt sie ihm immer wieder eine E-Mail. Ungefähr ein Dreivierteljahr und dann – auf einmal ist Leo wieder erreichbar und antwortet. Doch es hat sich etwas geändert. Er ist zurück aus Boston hat nun aber eine „Reale“ Freundin. Sie beschließen sich endlich zu treffen und wissen dann nicht so recht, wie sie mit der neuen Situation umgehen sollen. Auch kommt heraus, was der eigentlich Grund für Leos Weggang war und was Emmis Mann damit zu tun hatte. Dies bringt die nicht mehr so glückliche Ehe sehr ins Wanken. Ein Hin und Her der Gefühle und Missverständnisse beginnt.

Es sei nur so viel gesagt, im Gegensatz zum ersten Buch gibt es nun endlich ein zufriedenstellendes Ende trotzdem habe ich zwischendurch sehr mit dem Unverständnis der beiden mitgelitten. Sie hätten so viel mehr haben können – wenn sie die Worte des anderen richtig gedeutet hätten. Ich muss gestehen, dieses Werk hat mich sehr mitgenommen, habe es aber auch in einer sentimentalen Phase gelesen und so habe ich sehr mitgelitten. Da wurden die Augen doch schon mal feucht. Trotzdem gab es natürlich auch was zu lachen und einfach eine sehr herzliche Geschichte zwischen Leo und Emmi.

Daniel Glattauer ist auch hier wieder ein sehr schönes Werk gelungen, welches sogar ohne den Vorgänger gelesen werden könnte. Natürlich ist dann manches nicht direkt verständlich, aber doch klären sie die wichtigen Punkte aus der Vergangenheit (Gut gegen Nordwind) auf.

Mir hat „Alle sieben Wellen“ wieder richtig gut gefallen – wie auch schon der Vorgänger. Ich persönlich finde, dass dem Autor gelungen ist, das Prinzip gut weiterzuführen und keine Langeweile aufkommen zu lassen. Von mir eine Leseempfehlung für alle, die ein gefühlvolles, spritziges Lesevergnügen suchen – am besten auch den Vorgänger lesen, einfach weil er ebenfalls so schön ist.