Was ist echt und was nur ein Spiel?

Legendary - Stephanie Garber

Legendary
von Stephanie Garber

Zu ehren der Kaiserin wird wieder ein Spiel veranstaltet. Dieses Mal möchte sich Donatella mitspielen, doch sie spielt ein doppeltes Spiel und es scheint auch anders zu sein als das letzte.

Nachdem ich so begeistert von dem ersten Teil war, wollte ich unbedingt wissen wie es im zweiten Teil weitergeht und es war wieder unglaublich schön in diese magische Welt von Caraval abzutauchen.
Neben Scarlett und Julian lernt man in diesem Band Donatella besser kennen und mit ihr die Geheimnisse von Caraval und dessen Gründer Legend. Auch diesmal schafft die Autorin es eine völlig neue Welt zu erschaffen, die leicht an die Geschichte von "Alice im Wunderland" erinnert. Mir hat es richtig gut gefallen, dass einfach alles möglich ist und diese Wunder lebendig beschrieben werden. Man kann sich nie sicher sein, was echt ist und was nicht und ob die Personen wirklich die sind für die man sie hält. Und auch wenn dieser Teil etwas vorhersehbar war, im Gegensatz zum ersten Teil, so hat es mir dennoch sehr viel Spaß gemacht beim Lesen zu Grübeln und Mitzuraten. Außerdem gab es Charaktere, die faszinierend waren und genauso intetessant wirkten wie diese schillernde Welt selbst.
Die Liebesgeschichte ist dabei so unglaublich prickelnd und romantisch und verleiht der Geschichte dadurch noch etwas Magischeres. Ohne kitschig zu werden bringt sie einem beim Lesen zum Schmelzen und ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Außerdem kommen auch gewisse gruselige Elemente vor, wodurch die Stimmung sehr gelungen ist und atmosphärisch ist.

Das Buch ist wie ein modernes und magisches Märchen, in dem man schon von der ersten Seiten an in seinen Bann gezogen wird. Ich liebe diese kreative Welt und ihre Charaktere, weshalb ich die Geschichte immer wieder lesen könnte, ohne dass sie langweilig wird. Und auch wenn der zweite Teil vielleicht nicht ganz so gut wie der erste geworden ist, so bin ich trotzdem noch immer so begeistert von dieser Buchreihe wie zuvor.