Was ist Gerechtigkeit?

Marthas Widerstand - Kerry Drewery

Marthas Widerstand
von Kerry Drewery

Inhalt: Martha ist des Mordes angeklagt. Und deswegen wird sie nun eine Woche lang von Zelle 1 bis Zelle 7 wandern. Falls das Volk sie dann für schuldig hält, wird sie hingerichtet werden. Da die Umfragen bereits ergeben, dass Martha keine große Chance hat, sieht das Mädchen damit ihrem Tod entgegen.

Aber Martha hat genau auf diesem Ausgang gehofft. Denn sie will das korrupte System aufzeigen und die Menschen wachrütteln. Selbst wenn sie dafür ihr Leben lassen muss.

Meinung: Schon als ich das erste Mal von dieser Geschichte hörte, war für mich klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Die Grundidee ist einfach zu andersartig.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Leser wird gleich in die Welt von Martha hineingeworfen, und trifft sie in dem Moment, in dem sie verhaftet wird und den Mord gesteht. Von da aus wird dann aus den Sichtweisen verschiedener Personen erzählt. Ausserdem gibt es noch eine Fernsehsendung, die sich eher wie ein Drehbuch liest, und regelmäßig „eingeblendet“ wird.

Ebenfalls gibt’s immer wieder Rückblenden, die erklären, wie Martha überhaupt in diese Situation kommen konnte.

Was ich etwas schade finde, ist, dass ich leider viele Wendungen schon vorher vorhersehen konnte. Allerdings gab’s zum Ende hin dann doch noch einige Überraschungen, die mich richtig mitreißen konnten. Auch emotional ging’s dann noch mal richtig zur Sache.

Bei den Charakteren konnte ich mich am meisten mit Eve, Marthas psychologischer Betreuung anfreunden. Von ihr erfährt man einfach am Meisten. Selbst bei Martha bleibt ansonsten, leider noch sehr viel im Dunkeln. Trotzdem war sie mir ebenfalls sehr sympathisch, da sie unheimlich mutig ist. Ausserdem schätze ich, man muss jemanden einfach mögen und vor allem mit ihm mitfühlen, wenn man ständig seine Todesangst und seine Zweifel mitbekommt.

„Marthas Widerstand“ ist eine tolle Dystopie, die sehr auf den Gerechtigkeitssinn der Menschen anspielt. Das Buch ist sehr spannend geschrieben und ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie dieses Buch ausgehen kann. Und gerade im hinteren Drittel konnte ich es dann gar nicht mehr aus der Hand legen.

Alles in allem konnte mich das Buch also, trotz einiger vorhersehbarer Stellen, vollkommen überzeugen und ich freue mich schon auf weitere Bücher dieser Reihe und/oder der Autorin.

Fazit: Dieses Buch ist mal was ganz anderes und ich mochte sowohl Grundidee, als auch Umsetzung. Ja, die Geschichte weißt kleine Schwächen auf, aber sie ist trotzdem lesenwert und vollkommen zu empfehlen.