Was ist Glück?

Glück ist meine Lieblingsfarbe - Kristina Günak

Glück ist meine Lieblingsfarbe
von Kristina Günak

"Glück ist meine Lieblingsfarbe" ist ein warmherziges Buch über zwei Menschen, die versuchen ihren Weg zu finden und dabei merken, dass Glück, nicht immer kompliziert sein muss.

Seit drei Monaten schon lebt Juli in einer winzigen Kellerwohnung auf La Palma.
Mit der Arbeit im Foodtruck und dem Gassi gehen fremder Hunde, hält sie sich mehr Schlecht als Recht über Wasser. Seit der Ankunft auf der Insel weiß sie einfach nicht, wie es mit ihr weitergehen soll.
Dann lernt Juli auf einer Party den verschlossenen und vorsichtigen Quinn kennen. Der ist nicht nur sehr gut aussehend, sondern auch immer unverblümt ehrlich. Juli weiß noch nicht, ob ihr das gefällt, besonders weil er scheinbar etwas verheimlicht.

Juli war mir wegen ihrer vorlauten, sarkastischen Art sofort sympathisch. Immer hat sie gleich die perfekte Antwort auf den Lippen. Sie ist genau wie Quinn im Roman mehrmals anmerkt, wahnsinnig unterhaltsam.

Die ganze Zeit wird aus Julis Sicht in der Ich-Form erzählt. Und obwohl der Leser bei dieser Erzähl-Form nicht näher an der Protagonistin dran sein könnte, bleibt sie doch in gewissen Punkten rätselhaft. Irgendetwas hat sie erlebt, das sie von München, ihrer Heimat verscheucht hat. Was jemanden wie Juli alle Zelte abbrechen lässt, um auf einer fremden Insel komplett neu zu beginnen, muss der Leser aber selber herausfinden.

Quinn stammt ebenfalls aus Deutschland, und der scheint ein noch größeres Päckchen mit sich herum zu tragen als Juli. Er hat sich einen dicken Panzer umgelegt und wirkt dadurch sehr distanziert. Gerade weil er von Anfang an schwer einzuschätzen ist, gefiel er mir besonders gut.

Sehr gut beschrieben fand ich Land und Leute, was dem Roman das gewisse Quäntchen Urlaubsfeeling verpasst hat. Ich war noch nie auf La Palma, konnte mir aber sehr gut die Bucht mit dem schwarzen Strand, oder den Marktplatz mit den schlendernden Touristen vorstellen.
Besonders charmant fand ich aber die vielen Bewohner, die Juli in ihrer Zeit auf La Palma kennen lernt. Da sind zum Beispiel die drei Generationen Marias, bei denen Juli unter gekommen ist, oder der alte Postbote Pedro, der für einen vergessenen Brief alles Stehen und Liegen lassen würde.
Aber auch Julis Dogsitter-Hunde sind immer wieder für einen Lacher gut. Besonders gut getroffen fand ich die durchgeknallte Dogge Eli.