was ist los in Franken

Bülent Rambichler und der störrische Karpfen - Anja Bogner

Bülent Rambichler und der störrische Karpfen
von Anja Bogner

Hauptkommissar Bülent Rambichler hatte sich geschworen, nie mehr in seinem Heimatort zurückzukehren. Dann kommt es erstens anders und zweitens als er denkt. In Strunzheim wird der beliebte, zweite Bürgermeister kopfüber im Karpfenteich gefunden. Auf dem Allerwertesten wurde ihm eine bezeichnende Botschaft eingeritzt.

Als sein Vater noch in den Fokus als Verdächtiger gerät, muss er wohl oder übel die Ermittlungen übernehmen. Das fordert schon die Familienehre!

Die eingeleiteten Ermittlungen fallen nicht durch die Akribie der Ermittler auf. Es ist vielmehr die derbe, schon teilweise sehr primitive Sprache, die dieses Buch prägt. Der schenkelklopfende Humor und die Mundart ist ja noch in Ordnung, allerdings geht dabei das Sprachniveau ins Primitive. Da tue ich mich dann bei einem Ermittler schon schwer.

Die Handlung des Romans kommt erst langsam auf Touren. Die Ergebnisse fallen den Kommissaren  eher zu. Dabei lassen sie die Fettnäpfchen auf dem Weg nicht unbedingt aus.Daraus entwickeln sich manch  amüsante Situationen.

Die unterschiedlichen Charaktere des Romans wirken fast ein wenig überzeichnet, passen aber gut in eine Dorfgemeinschaft. Das Dorf und die Umgebung sind treffend und schlüssig beschrieben. Stückweise erinnern sie mich an "Das königlich bayrische Amtsgericht".

Insgesamt hat das Buch nicht meinem Geschmack entsprochen, aber es gibt sicher Leser denen es gut gefällt.