Was ist mit uns

Was ist mit uns - Becky Albertalli, Adam Silvera

Was ist mit uns
von Becky Albertalli Adam Silvera

Was ist mit uns ist von der Optik allein schon toll. Ich liebe diese Farben und das Cover. Ich war wirklich sehr, sehr gespannt auf das Buch.

Es beginnt auch gleich absolut toll. Bereits auf den ersten Seiten musste ich lauthals auflachen und ich mochte Arthur sofort so sehr. Er ist witzig, schlagfertig und so mutig. Aber gleichzeitig ist er auch unsicher, schüchtern und innerlich ab und an noch ein kleiner Junge.

Ben ist aber auch wunderbar. Er hat so seine Probleme mit sich selber. Er ist Puerto Ricaner und man sieht es ihm nicht an. Das macht ihm schon zu schaffen, dass er immer wieder betonen muss, dass er Puerto Ricaner ist. Zudem ist er ziemlich unsicher, was seine Intelligenz angeht. Er bezeichnet sich selber so oft als dumm und das fand ich so traurig.

Arthur und Ben treffen sich zufällig im Postamt, weil Ben ein Paket mit Zeug von seinem Ex verschicken möchte. Arthur ist überzeugt davon, dass das Universum sie beide zusammengeführt hat. Blöd nur, dass Ben und Arthur durch einen Flashmop getrennt werden ohne Nummern zu tauschen. Aber Arthur setzt wirklich alles daran Ben wiederzufinden und ich fand es so süss, wieviel Herzblut er in die Suche steckt.

Die Story besticht durch so viele wunderschönen Szenen, unendlich tolle Freunde, die erste Liebe und das erste Kribbeln im Bauch.
Dabei ist der Schreibstil von Becky Albertalli und Adam Silvera so unglaublich schön, fast schon poetisch. Sie haben sich mitten in mein Herz geschrieben und ich habe das Buch tatsächlich richtig verschlungen. Zum Ende hin dachte ich dann: Och nö, bitte. So könnt ihr das doch nicht ausgehen lassen. Aber nachdem ich es hab sacken lassen, finde ich es perfekt so.

Ben und Arthur. Ich habe sie so in mein Herz geschlossen. Aber auch die Freunde und Familien der beiden sind unglaublich toll und ich mochte alle sehr gerne.
“Was ist mit uns” ist ein wirklich wundervolles Buch und ich kann es nur jedem empfehlen.

5 von 5 Punkten