Was ist real?

Neopolis – Die Stadt aus Licht -

Neopolis – Die Stadt aus Licht
von Karl Olsberg

Nick, E-Sportler und bei einer Spielentwicklungsfirma tätig, hat sich einen Traum erfüllt. Er hat sich Karten für das große Finale der Ultimate-Survivor-Weltmeisterschaft in Neopoli gekauft. Diese Karten und der Aufenthalt in Neopolis sind nicht günstig, aber für Nick ist es das wert. Neopolis ist etwas ganz besonderes. Eine High-Tech Stadt, voll mit KI mitten in der Wüste. ein Traum, den der König von Saudi-Arabien sich erfüllt hat. Jeder Besucher wird in Neopolis mit einem Dschinn ausgestatter, welcher im zur Seite steht, doch Nick wird immer häufiger skeptisch. Was passiert hinter der Fassade der KI und sind die Nachrichten darüber, dasss in dieser Stadt nicht alles so läuft, wie der Schein es zeigt, korrekt? Nick kann und will sich nicht einlullen lassen und sucht Bereiche auf, die den Touristen eigentlich nicht zugänglich sind. Doch was dann auf ihn zukommt, damit hat er nicht gerechnet.

Der Schreibstil des Buches war wirklich sehr gut. Es gibt eine kurze Einführen und schon war ich in Neopolis und konnte in die Stadt aus Licht abtauchen.

Die Charakter sind interessant gestaltet. Doch aufgrund der Story ist unklar, ob ich die Charaktere gut kenne. Das Misstrauen gegenüber der Charaktere wird wohl dosiert und sehr intelligent gestreut. Nick macht eine große Entwicklung während der Story durch. Anfang noch, fast schon bemitleidenswert blauäugig, stellt er immer mehr in Frage und durchdenkt, was er tut.

Die Story selbst ist wahnsinnig interessant gelungen. Anfangs noch im Bann von Nepolis, werden nach und nach Abgründe aufgetan, welche man mit Nick gemeinsam kennen lernt. Ein Katz und Maus Spiel sorgt für Spannung und Aktion. Nick ist ein sympathischer Charakter, dem man gerne folgt und über den man zu Beginn gern mal den Kopf schüttelt. Ich habe mir selbst nicht selten die Frage gestellt, wer ist auf der Seite der Guten. Ohne die ganze Technik verbirgt sich auch jetzt schon eine Menge Wahrheit in diesem Buch und ein Bild der Zukunft könnte hier sehr realistisch gezeichnet worden sein.
Das Ende macht deutlich, es ist noch nicht vorbei. Die Story hat nochmehr zu bieten und ich freue mich darauf, ihr weiter zu folgen.

Ich habe mich für 4,5 Sterne entschieden, da mich dieses Buch wirklich fesseln könnte und viele interessante Aspekte zu finden waren.