Was ist schon spannender als der Weltuntergang?

Die Verlorenen von New York - Susan Beth Pfeffer

Die Verlorenen von New York
von Susan Beth Pfeffer

*kreisch* Ich liebe es!!!^^ Ich war schon sooooo begeistert von dem 1.Teil - "Die Welt, wie wir sie kannten"- deswegen war ich sowas von neugierig auf den 2.Teil!
"Die Verlorenen von New York" ist nicht ganz so gut wie der 1.Teil, aber trotzdem soooo super! Diesmal wird die Geschichte aus Alex's Sicht erzählt, er lebt in New York. Er ist ziemlich zufrieden mit seinem Leben, er hat Mama, Papa, zwei Schwestern und einen großen Bruder, ist gut in der Schule und arbeitet in einer Pizzeria. Alles ist bestens, bis der Mond aus seiner Umlaufbahn verschoben wird...
Alex bekommt das alles nicht sofort mit, er steht währenddessen in der Pizzeria und schneidet eine Pizza zurecht. Als er endlich Feierabend hat, geht er auf die Straße und wundert sich...
Menschen weinen, Krankenwagen rasen durch die Straßen und alle schauen sie zum Himmel. Was ist da nur los? Er kann nichts am Himmel erkennen, die Wolken hängen tief. Er geht nach Hause, wo Bri und Juli - seine Schwestern - schon auf ihn warten, auch sie scheinen nichts Besonderes gesehen oder gehört zu haben.
Seine Mom muss im Krankenhaus bleiben, denn dort ist die Hölle los. Sein Vater ist in Puerto Rico bei einer Beerdigung. Alex und seine Schwestern sind allein.
Am nächsten Tag erfahren sie, dass der Mond aus seiner Umlaufbahn verschoben wurde. Von nun an ist nichts mehr wie es war. Stromausfälle, Hamsterkäufe, es geht ums nackte Überleben!
Auch die Emotionen kochen hoch, denn Alex ist nun das Oberhaupt der Familie. Vater und Mutter haben sich nicht gemeldet. Es gibt Spannungen zwischen den Geschwistern, doch sie müssen zusammenhalten, denn nur so können sie überleben.
Der Roman fängt ganz normal und ziemlich belanglos an, das banale Alltagsleben von Alex wird geschildert und dann - Puff!!!- geht es Schlag auf Schlag und man kann nicht mehr aufhören zu lesen! Was ist schon spannender als der Weltuntergang? Ich könnte noch zehntausend dieser Romane von Susan Beth Pfeffer lesen und wäre trotzdem noch gefesselt!
Ich fande es auch schön, wie die Entwicklung der 3 Geschwister dargestellt wurde. Alle sind am Anfang noch sehr unreif, doch je härter die Zeiten, umso reifer die Kinder. Susan Beth Pfeffer hat einen tollen Schreibstil - flüssig, spannend, einfach absolut fesselnd. Auch die Religion spielt eine große Rolle in dem Buch, die Kinder klammern sich an Gott und hoffen auf Hilfe, doch Gott hat anscheinend zu viel zu tun....
Ich kann euch das Buch nur weiterempfehlen! Die Geschichte war super spannend, ich habe das Buch regelrecht aufgesogen! :-) Es wird auch einen 3.Teil geben und ich habe gelesen, dass sich die Protagonisten aus Teil 1 und 2 dann treffen, ist das zu glauben?! Ich bin soooo neugierig!

Fazit

Mensch! Ich will den 3.Teil! Ich liebe diese Endzeit-Thematik und erst recht, wenn sie so gut geschrieben ist! Super!