Was ist Wahrheit?

Wahrheit gegen Wahrheit
von Karen Cleveland

Die vierfache Mutter Vivian Miller arbeitet für die CIA als Spionageabwehr-Analystin in der Abteilung Russland. Ihr liebevoller Ehemann Matt arbeitet oft von zuhause aus, um sich zusätzlich um die Kinder zu kümmern. Ihr Leben läuft perfekt, bis zu diesem Tag im Büro, an dem erstmals Vivians Algorithmus ausprobiert wird, der ein Netzwerk russischer Spione in den USA enttarnen soll. Der Algorithmus funktioniert und Viv findet einen Ordner mit fünf Bildern von russischen Schläfern in den USA. Plötzlich steht ihr Leben Kopf. Das dritte Bild zeigt Matt, der Mann, der sich hingebungsvoll um die Kinder kümmert, mit dem sie seit 10 Jahren verheiratet ist, den sie über alles liebt.

Eigentlich müsste sie ihn gleich den Behörden melden, doch in Gedanken an ihre Familie tut sie es nicht. Sie sucht das Gespräch mit ihm und versucht die Situation zu meistern, ohne Matt zu verraten. Doch ihre Bemühungen treten eine ganze Reihe von Entwicklungen los, die am Ende nicht nur sie und Matt in Lebensgefahr bringen, sondern auch ihre Kinder.

Charaktere:

Vivian Miller ist in ihrem Job sehr erfolgreich. Man lernt sie als starke und emanzipierte Frau kennen. Doch je mehr man in den Rückblenden von ihrer Vergangenheit erfährt, desto mehr hat man das Gefühl, sie hat sich bei allen wichtigen Entscheidungen von Matt drängen lassen. Bei allen Kindern wollte sie nach der Geburt zuhause bleiben und für sie da sein, doch Matt drängte sie immer zurück in den Job.  Man versteht im Nachhinein natürlich wieso er das tat.

Erst im Laufe der Geschichte entwickelt sie sich allerdings enorm weiter. Sie hört auf die Augen zu verschließen, sie steht für sich und ihre Kinder ein und sie kämpft. Dieses Potential habe ich von Anfang an bei ihr gesehen und es hat mich sehr gefreut, dass sie es ausgeschöpft hat.

Matt dagegen wirkt anfangs sehr liebevoll und kümmert sich aufopfernd um die Kinder und den Haushalt. Damit Viv ihren Job weiter machen kann, den sie liebt, arbeitet er von zuhause aus. Erst mit der Zeit merkt man, dass er das nicht aus selbstlosen Gründen getan hat, sondern mit Hintergedanken. Bis zum Schluss weiß man nicht, was man von Matt halten soll. Liebt er Viv und seine Familie? Steht er Loyal zu Juri und den russischen Spionen? Was ist Lüge und was ist Wahrheit?

Meinung:

Das Buch war wirklich interessant zu lesen. Die Einblicke in die Spionageabwehr waren spannend. Durch den lockeren Schreibstil ließ sich das Buch schnell und flüssig lesen. Die Kapitel waren in Gegenwart und Vergangenheit unterteilt, was mir sehr gut gefallen hat. Man bekommt dadurch einen sehr viel tieferen Einblick in die Personen und kann sie besser verstehen. Vivian habe ich gleich sehr gemocht. Sie war eine starke Frau und Mutter, auch wenn man später erfahren hat, dass der Weg dahin nicht immer leicht war. Ihre Entwicklung hat mir am besten gefallen. Am Anfang konnte ich auch Matt gut leiden, aber im Laufe der Geschichte wurde er für mich immer undurchsichtiger und ich wusste einfach nicht mehr ob er Freund oder Feind war. Das war natürlich der geschickten Irreführungen und falschen Fährten der Autorin geschuldet. Das Ende hat mich gefreut und auch sehr zufrieden gemacht. So habe ich mir das gewünscht. Allerdings hat mich das allerletzte Kapitel etwas stutzig zurückgelassen. Kommt da noch eine Fortsetzung? Für mich absolut Möglich und sogar wünschenswert.

Fazit:

Ein gut durchdachter Thriller mit tiefgründigen und sympathischen Protagonisten. Das Buch ist ein grandioses Debüt für die Autorin, die selbst mehrere Jahre als Analystin für die CIA gearbeitet hat.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Wer gerne spannende Thriller mit jeder Menge Wirrungen liest, bei dem man am Ende nicht mehr weiß, was Wahrheit und was Lüge ist, der ist mit diesem Buch bestens Beraten. Großartig!