Was ist Wahrheit und was ist Lüge?

Kalte Seele, dunkles Herz - Wendy Walker

Kalte Seele, dunkles Herz
von Wendy Walker

Vor drei Jahren waren die beiden Schwestern Emma und Cassandra spurlos verschwunden.

Früh an einem Morgen im Juli ist Cassandra – Cass – Tanner plötzlich wieder da. Sie steht auf der Türschwelle ihres Elternhauses und sagt immer wieder „Findet Emma!“ (Auszug aus dem Klappentext).

Dieses Buch befasst sich mit dem relativ unbekannten Krankheitsbild narzisstischer Menschen. Am Bild der Familie Tanner sind die Auswirkungen auf die Angehörigen sehr gut verdeutlicht.

Die Geschichte erhält ihre Spannung dadurch, dass man als Leser nicht weiß wem man glauben kann und wer gerade lügt. Es gibt immer wieder überraschende Wendungen. Hatte man gerade noch Sympathie oder Mitleid für eine Person empfunden, so konnte sich das Blatt schon im nächsten Moment durch neue Informationen wenden.

Die Charaktere sind stringent gezeichnet; aber wirklich ans Herz gewachsen ist mir keiner der Protagonisten. Ich empfand allenfalls Mitleid.

Der Schreibstil ist einfach, wirkt oft durch kurze Sätze etwas abgehackt, dennoch lässt sich das Buch flüssig lesen.

Mir hat das Buch ganz gut gefallen und daher bekommt es von mir 4 Sterne.