Was ist Wahrheit? Was ist Lüge?

Ich weiß, wer du bist - Alice Feeney

Ich weiß, wer du bist
von Alice Feeney

Im Psychothriller „Ich weiß wer du bist“ befinden wir uns in Aimees Welt. Ihre Welt ist nicht normal. Alles in ihrem Leben erscheint als Lüge und doch gibt es die eine Wahrheit. Nach einem schweren Arbeitstag kommt die Protagonistin Zuhause an. Ihr Mann Ben ist nicht aufzufinden. Sie verständigt die Polizei. Die Suche beginnt. Am nächsten Tag sind ihre Kreditkarten gesperrt. Wie ist das möglich? Spielt jemand mit ihr ein krankes Spiel? Oder ist ihr verschwundene Ehemann am Ganzen schuld? Die Polizei glaubt, dass sie hinter dem Verschwinden ihres Ehemanns steckt. Hat Sie ihn ermordet? Wir dürfen dabei nicht vergessen: Aimee lebt ein Leben voller Lügen. Sie ist nicht selbst und gibt sich als jemand anders aus. Kann man einer Frau wie dieser noch vertrauen?

Ich muss klar vorab sagen: Der Psychothriller hat mich überzeugt! In diesem Buch erscheint alles nicht wie es sein sollte. Wir lernen schnell Aimee kennen und durch die durchgängige Ich-Perspektive fühlt man sich der Protagonistin sehr nah. Insbesondere durch die inneren Monologe erhalten wir als Leser einen Blick in ihre Gedankenwelt, wodurch wir ihre positiven sowie negativen Seiten kennenlernen. Schnell merkt man, dass sie nicht nur in ihrem Job schauspielert. Ihr ganzes Leben basiert auf einer großen Lüge, sodass ich selbst des Öfteren gezweifelt habe, ob das was Aimee gerade uns erzählt, mit der Wahrheit übereinstimmt. Deswegen bin ich mit ihr in einem psychischen Konflikt geraten und habe ihre ganzen Eindrücke und Gefühle selbst in Frage gestellt. Was ist Wahrheit, was ist eine reine Lüge?

Neben der Suche nach Ben und ihrem Konflikt mit der Außenwelt, liegen im Wechsel Kapitel zu ihrer Vergangenheit in Essex vor. Um nicht viel vorwegzunehmen, wird hier auch offenbart, dass ihr Leben auf einer großen Lüge aufgebaut worden ist. Im Ganzen war in diesem Psychothriller die Spannung durchgehend vorhanden, da die kurzen Kapitel mit den Cliffhangern für eine fesselnde Erzählweise gesorgt haben.

Schlussendlich kann ich sagen, dass dieser Psychothriller mich sehr überzeugt hat und ich eine Leseempfehlung aussprechen kann, da man oft an der Wahrheit in der Geschichte hadert.