Was ist wirklich passiert ?

Zwei fremde Leben - Frank Goldammer

Zwei fremde Leben
von Frank Goldammer

In dieser Geschichte versucht Ricarda hinter die Wahrheit eines schlimmen Erlebnis zu kommen: die Totgeburt ihres Kindes. Sie kann es irgendwie nicht glauben und sucht verzweifelt jahrzehntelang nach ihrer Tochter. Dabei zerstört sie nicht nur ihr eigenes Leben. Aber auch jemand anderes hat in dieser Zeit im Krankenhaus eine seltsame Beobachtung gemacht. Der Polizist Thomas wird auch Jahre damit zubringen, dieses Rätsel zu lösen. Die Handlung beginnt in den 70er Jahren in der ehemaligen DDR und bewegt sich bis in die heutige Zeit hinein.

Ich fand die Geschichte sehr interessant, da ich mir dieses Thema voher in diesem Ausmaß nicht bewußt war. Die Personen haben sehr vielschichtige Charaktere. Und zeigen ein gutes Abbild der Realität. Gerade die Darstellung von Ricarda war sehr realistisch. Mir kam sie zu Beginn etwas überdreht und durcheinander vor, aber im Laufe der Handlung wurde sie mir immer sympathischer. Denn ihr Verhalten war in diesen Situationen auch gerechtfertigt. Aber nicht nur sie war auf der Suche nach der Wahrheit. Die Geschichte war auch daher so unterhaltsam, da sie aus der Sicht verschiedener Personen dargestellt wurde. Ricarda sucht ihre Tochter, ein Polizist versucht Ungereimtheiten in einer Klinik auf die Spur zu kommen und eine junge Frau sucht ihre leibliche Mutter. Die Ereignisse werden über einen langen Zeitraum dargestellt. Und man erkennt, wie tief dieses Thema die Menschen bewegt. Es ist alles sehr authentisch dargestellt. Der Leser erlebt die Verzweiflung hautnah mit.  Gerade weil man vielleicht die Ereignisse in der DDR nicht kennt, erfährt man viel über diese Zeit. Der Text lässt sich gut lesen. Man kommt auch mit den Zeitsprüngen und den unterschiedlichen Erzählsträngen aus den verschiedenen Sichtweisen gut zurecht. Die Ereignisse berühren den Leser und man wird sofort mitgerissen. Mir hat das Buch gut gefallen, da ich aus dieser Zeit nicht soviel weiß. Es ist interessant und bringt ungeheuerliche Dinge ans Licht. Ich kann das Buch weiterempfehlen. Es bringt eine vergessene und unmenschliche Tragödie zurück ins Gedächtnis der Menschen.