Rezension

Was ist wirklich von Bedeutung?

Der wundersame Adventskalender - Thomas Franke

Der wundersame Adventskalender
von Thomas Franke

Bewertet mit 5 Sternen

Fazit: "Der wundersame Adventskalender" ist ein Geschenk, nicht nur für den Protagonisten Martin Harnack, sondern für alle Leser, für die Weihnachten nicht das Fest der Geschenke, sondern das Fest der Liebe ist.

"Ein Mann hastet am Abend des 24. Dezembers durch die Straßen. Die viel zu spät bestellten Geschenke sind nicht rechtzeitig angekommen. Kein Wunder, dass Martin Harnack deswegen zu Hause Ärger hat. Denn für seine Frau ist das verpatzte Weihnachtsfest ein Symbol für den geringen Stellenwert der Familie in Martins Leben. Nun versucht er zu retten, was zu retten ist. Ein einziger verkramter alter Laden hat noch geöffnet. Dort erhält er ein seltsames Geschenk. Es ist ein mechanischer Adventskalender, der Martin an den Morgen des 1. Dezembers zurückversetzt und noch so manch weitere Überraschung bereithält..." - soweit der Klappentext.

Thomas Franke, ist Sozialpädagoge und bei einem Träger für Menschen mit Behinderung tätig. Als leidenschaftlicher Geschichtenschreiber ist er nebenberuflich Autor von Büchern. Er lebt mit seiner Familie in Berlin. Mehr über den Autor ist auf seiner Webseite zu erfahren. (Quelle: Klappentext).

Das Cover zeigt ein kleines Antiquitätengeschäft im Winter. Es ist in Sepia gehalten und passt somit perfekt zum Inhalt.

Thomas Franke schreibt einen wunderbar zu lesenden Stil, der mich von der ersten Seite an gefangen nimmt. Der Autor erzählt Martins Geschichte vom 1. bis zum 24. Dezember flüssig und leicht und schafft es, auf eine sehr humorvolle Art und Weise tiefe Einsichten zu vermitteln. In der Hektik des Alltags und der Konzentration auf seine Arbeit hat Martin den Kontakt zu seiner Familie und Kollegen nahezu verloren. Dabei hat er eine tolle Frau, die Beruf, Haushalt und Kindererziehung im Griff hat und drei wunderbare Kinder, die das im Verlauf des Buches unter Beweis stellen. Wie immer in seinen Romanen und ganz besonders in Bezug auf die Advents- und Weihnachtzeit spielt der christliche Glaube eine Rolle. Mit einem Augenzwinkern wird eine etwas andere Weihnachtsgeschichte erzählt, die gleichwohl das Wunder der Weihnacht zum Inhalt hat.

Fazit: "Der wundersame Adventskalender" ist ein Geschenk, nicht nur für den Protagonisten Martin Harnack, sondern für alle Leser, für die Weihnachten nicht das Fest der Geschenke, sondern das Fest der Liebe ist.