Was kam in diesem Buch noch mal vor?

Reckless 02 - Lebendige Schatten - Cornelia Funke, Lionel Wigram

Reckless 02 - Lebendige Schatten
von Cornelia Funke Lionel Wigram

Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch lest und nur die Hälfte mitbekommt? Man liest etwas und es sickert durch wie der Sand bei einer umgestülpten Sanduhr. Genauso ging es mir mit "Reckless 2 - Lebendige Schatten" von Cornelia Funke.

Leider kann ich gar nicht mehr so genau wiedergeben, was inhaltlich in diesem Buch so vorkam, da nur noch bruchstückhafte Erinnerungen, aus oben genannten Gründen vorhanden sind. Die Geschichte konnte mich leider überhaupt nicht packen und fesseln. Tatsächlich verspürte ich beim Lesen gähnende Langeweile und ich musste mich regelrecht durch dieses Buch durch quälen bis ich es endlich ausgelesen hatte. Das mag vielleicht daran liegen, dass mir auch nicht mehr so viele Details aus dem Vorgängerroman präsent waren. Was ein wenig merkwürdig ist, da mir besagter Roman recht gut gefallen hat. Jedenfalls ist es durchaus vorstellbar, dass dieser Grund mir den Einstieg in den Roman ein wenig erschwerte. Leider konnte es mich auch nicht im weiteren Verlauf umstimmen. Und das finde ich wirklich seltsam, da mir die Welt, die Cornelia Funke da geschaffen hat wirklich gut gefällt. Ich finde diese Fantasywelt mit ihren märchenhaften Elementen richtig traumhaft. Auch die beiden Protagonisten Jakob und Fuchs sind gut ausgearbeitet und keine 0815-Charaktere (na ja, vielleicht doch ein kleines bisschen...;)).

Was mir auch etwas negativ auffiel, war dass der zweite Band nicht so schön aufgemacht ist, wie der erste Band. Ich weiß, dass beim ersten Band die Illustrationen ein wenig kritisiert wurden mit dem Vorwurf man versuche das Buch damit aufzupushen. Mir hingegen gefielen die Illustrationen ausgesprochen gut. Sie haben gut zur Atmosphäre des Buches beigetragen. In diesem Roman fielen die Illustrationen deutlich kleiner und unauffälliger aus. Vielleicht war das ja eine Reaktion auf die Kritik? Ich finde es jedoch schade. Aber es ist jetzt auch nichts, was die Bewertung des Romans beeinflusst.

Insgesamt gefällt mir das Konzept ziemlich gut. Ich finde diese düstere märchenhafte Fantasywelt sehr ansprechend. Leider konnte es überhaupt nicht fesseln. Das Buch wird leider leider leider zu den Büchern gehören, die im Regal stehen und man sich irgendwann fragt: "Was ist da nochmal passiert?"

Kommentare

FIRIEL kommentierte am 28. März 2015 um 15:33

Die Illustrationen sind von Cornelia Funke selbst. Sie haben also weder die Funktion das Buch aufzupushen noch wurden sie jetzt aus Marketinggründen zurückhaltender. Mir gefallen sie auch gut; sie geben die Atmosphäre gut wieder.