Was kommt nach dem Happy End?

A Happy Catastrophe - Maddie Dawson

A Happy Catastrophe
von Maddie Dawson

Mir gefiel „Matchmaking for Beginners“ richtig gut, die Aussicht auf eine Fortsetzung hat mich sofort in Aufregung versetzt. Ich war gleich voller Vorfreude, in Marnies Welt zurückkehren zu dürfen.
„A happy Catastrophe“ setzt dort an, wo Liebesgeschichten normalerweise aufhören- die Liebenden haben sich gefunden und alles wird gut… in Marnies und Patricks Fall ist die Liebe füreinander ungebrochen , allerdings unterscheiden sich die Lebenspläne der Beiden sehr: sie möchte Kinder, er nicht; er möchte lieber seine Ruhe haben und Marnie kann gar nicht anders, als sich ständig und überall mit Menschen zu umgeben. Ziemlich schnell stellt sich die Frage: geht das überhaupt? Gibt es eine Chance für diese Liebe? Und wäre das nicht schon Aufgabe genug, stellt das Leben zusätzlich noch völlig unerwartete Herausforderungen an die Beiden.
Dieser Roman besitzt sehr viel mehr Tiefe als sein Vorgänger. Die Charaktere haben mit echten Problemen zu kämpfen, stellenweise wird die Stimmung ziemlich düster- mir gefiel das richtig gut. Das Buch ist sehr viel erwachsener als sein Vorgänger und man  kann es auch sehr gut lesen, ohne den Vorgänger zu kennen. Das klingt jetzt vielleicht etwas schwer, ist es aber gar nicht. Die Geschichte wird wunderbar witzig und leichtfüssig erzählt und ist dennoch alles andere als oberflächlich.