Rezension

Was Kommunikation alles ausmacht ... Süße Sommergeschichte.

Landliebe - Jana Lukas

Landliebe
von Jana Lukas

"Bauer sucht Frau" in Buchform - nur besser!

Ellie hat Geldprobleme und nur eine Chance, ihren Kopf aus der finanziellen Schlinge zu ziehen: die Teilnahme an der TV-Show Landliebe. Vier Wochen muss sie, begleitet von Kameras und in ein Dirndl gequetscht, das bayerische Großstadtdummchen mimen. Das Weingut an der Mosel, das als Drehort dient, ist zwar traumhaft schön, doch Winzer Tom entpuppt sich als hinterwäldlerischer Sturkopf. Und er ist gar nicht erfreut, Ellie als Landliebe-Partnerin aufnehmen zu müssen. Außerdem hat Ellie weder mit Toms Augen gerechnet noch mit seinem Lächeln, das ein Kribbeln in jeden Winkel ihres Körpers jagt …

 

Meinung

Also eigentlich finde ich Realities à la „Bauer sucht Frau“ echt schrecklich. Realities im Allgemeinen. Und uneigentlich auch. Aber der Klappentext von Landliebe hat mich trotzdem gereizt. Ist ja auch ein Buch :D Ich war also seeeeehr gespannt darauf.
Und ich wurde alles andere als enttäuscht.

Zu allererst muss ich sagen: GENAU SO habe ich mir Realities vorgestellt. Gestellt. Einfach köstlich. Zum Schießen komisch. Was tut man nicht alles für Geld …

Ellie ist super sympathisch und versucht irgendwie an Geld zu kommen – was Tom nicht weiß. Und Tom? Naja, etwas griesgrämig ist er schon, aber er will auch nur an das Geld – was Ellie wiederum nicht weiß. Und so entstehen Missverständnisse, nicht wahr?

Die Charaktere waren mir, wie erwähnt, von Anfang an sympathisch, auch wenn Tom etwas schwierig ist, aber wer ist das nicht. Zu Beginn versuchen die beiden die vier Wochen, die ihnen bevorstehen, wie nur eben möglich zu überstehen. Bis sie feststellen, dass man auch Hand in Hand arbeiten kann. Kommunikation, Leute. Kommunikation. Aber genau das macht das Buch so lustig und gleichzeitig spannend – die fehlende Kommunikation zwischen den beiden.

Auch die Nebencharaktere Eric, Toms Bruder und Rina, dessen Frau sind einfach perfekt platziert im Buch. Erst skeptisch Ellie gegenüber, werden die Frauen schnell Freundinnen und Frauen müssen ja bekanntlich zusammenhalten. Auch wenn man die Schwägerin ist.

 

Fazit

Ein sehr gelungenes, rundes Buch. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen, habe mitgefiebert und auch richtig Gänsehaut gegen Ende des Buches gehabt, kurz vor dem Unwetter. Mehr verrate ich aber nicht ;) Ich kann euch das Buch daher als Sommerlektüre für Zwischendurch wirklich nur empfehlen, an Spaß fehlt es hier sicherlich nicht.