Was macht der Drache in unserer Welt?

Der Ausbruch des Phantastischen -

Der Ausbruch des Phantastischen
von Oliver Bidlo

Klappentext:

Die Bedeutung des Phantastischen in der Gegenwart erschließt sich längst nicht mehr nur über sei­nen Unter­hal­tungs­wert. Phan­tas­tik ist nie nur eine bloße Wider­spie­ge­lung der uns be­kann­ten Rea­li­tät, son­dern er­wei­tert, unter­mi­niert sie und bringt sie mit­unter sub­ver­siv ins Wan­ken. Fan­tasy – und in einer wei­ten Fas­sung die Phan­tas­tik, die dann die Science Fic­tion und den Hor­ror mit­ein­schließt – und das Wis­sen in, von und über Fan­tasy kön­nen heute nicht allein als ein rein ima­gi­nä­res Pro­dukt be­trach­tet wer­den. Sie bre­chen viel­mehr aus ihrem ima­gi­nä­ren Ge­fäng­nis über den Brü­cken­kopf des Lesers aus in die inter­sub­jek­tiv ge­teilte Wirk­lich­keit. Aus­bruchs­hel­fer sind heute zu­dem das Digi­tale und KI-Sys­teme, mit deren Hilfe das Phan­tas­tische sich viel­fäl­tig im All­tag plat­ziert und neue For­men aus­bil­det.

Rezension:

Wenn man von Babys absieht, gibt es wohl niemanden, der nicht schon in irgend­einer Form Phan­tas­tik kon­su­miert hat. Das be­ginnt schließ­lich schon mit den Mär­chen, die das Kind vor­ge­le­sen be­kommt. Doch endet das Phan­tas­ti­sche nicht mit der letz­ten Seite des Buches oder dem Ab­spann des Films. Das Wis­sen, die In­for­ma­ti­onen aus dem Buch oder Film be­ein­flus­sen auch unser rea­les Leben.

Das ist zumindest die These, die Oliver Bidlo, Doktor und Profes­sor, mit die­sem Buch be­wei­sen will. Ob­wohl er gleich zu Be­ginn selbst er­wähnt, dass die Phan­tas­tik ne­ben Fan­tasy auch Science Fic­tion und Hor­ror um­fasst, be­zieht er sich über­wie­gend auf den Fan­tasy-Be­reich. SciFi fin­det im Wei­te­ren ge­le­gent­lich Er­wäh­nung, Hor­ror über­haupt nicht. Der Autor ist der Auf­fas­sung, dass popu­läre Ele­mente des Gen­res in unsere reale All­tags­welt hinein wir­ken. Dabei geht er zu­rück bis zu der Tat­sache, dass bis vor weni­gen Jahr­hun­der­ten das Über­na­tür­liche von den (meis­ten) Men­schen für durch­aus real ge­hal­ten wurde und die Tren­nung zwi­schen Fan­tasy und dem Rea­len erst spä­ter im Rah­men der Auf­klä­rung auf­kam. Dabei be­fasst er sich mit dem Um­fang, wie Bücher, Filme, Compu­ter­spiele und LARPs um phan­tas­tische The­men das reale Leben nicht nur der Fans be­ein­flus­sen.

Aber Vorsicht! Dieses Buch ist keinesfalls allgemeinverständlich und leicht les­bar ab­ge­fasst. Es stellt eher eine wis­sen­schaft­liche Arbeit dar, auch wenn die Er­schei­nungs­form eines Taschen­buchs dafür wohl recht un­ge­wöhn­lich ist. Daher ist die Ziel­gruppe wahr­schein­lich eher aka­de­misch de­fi­niert. Für Fan­tasy- (oder auch Science-Fic­tion-)Auto­ren oder Fans die­ses/die­ser Gen­res dürfte es weni­ger von Be­deu­tung, son­dern eher von ein­ge­schränk­tem Inte­resse sein.

Fazit:

Wie beeinflussen Fantasy-Themen den Alltag. Dieser Frage geht die­ses Büch­lein von wis­sen­schaft­licher Seite nach.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.