Was macht einen wahren Helden aus?

Silence & Chaos - Mara Lang

Silence & Chaos
von Mara Lang

Kurzbeschreibung

Die Welt ist in Gefahr: Der grausame Rächer bedroht die Menschheit und nur einer hat die Fähigkeit, ihn aufzuhalten - Corvin West. Doch er ist gefährlich. Tödlich. Unkontrollierbar. Deshalb wurde er verbannt und weggesperrt. Aber jetzt - sechs Jahre später - brauchen sie ihn, um den Rächer zur Strecke zu bringen. Ausgerechnet die 18-jährige Jill ist auserwählt, Corvin dazu zu überreden. Denn als Neutralisatorin ist sie die Einzige, die Corvin bändigen kann. Sie kann Superkräfte dämpfen, sogar ausschalten. Und nun sollen Jill und Corvin gemeinsam Jagd auf den Rächer machen. Es gibt bloß ein Problem: Corvin hat Jills Vater umgebracht. Wie kann sie nur gemeinsam mit ihrem Erzfeind die Welt retten?

Meinung

Silence - Jillian Burton

"Silence & Chaos - Schicksal der Helden" ist ein Jugendroman von Mara Lang. Das Buch ist am 9. März 2020 im Ueberreuter Verlag erschienen, umfasst 416 Seiten, ist als ebook oder als gebundene Ausgabe erhältlich und wird ab 14 Jahren empfohlen. Die Autorin hat schon einige Bücher veröffentlicht und ich habe bereits eines von ihr erkundet. Damals führte sie mich in eine moderne Märchenwelt. Diesmal geht es nach Bane City, welche in der Amerikanischen Union liegt. Vor vielen Jahren kamen dort die Warrior auf die Erde. Sie kämpften gegen das Böse und erhielten den Frieden, bis sie sich eines Tages gegenseitig angriffen, ausrotteten und nur Staub und Asche hinterließen. Doch die Menschheit brauchte Superhelden und so erschufen sie eine Generation von Nachfahren. Die Erben der Warrior wurden Rookie Heros genannt, doch das Ergebnis dieses Experiments war nicht ganz so wie es sich die Wissenschaftler erhofft hatten - nicht absolut perfekt, unheimlich stark und leicht lenkbar. Nein.

Dark Chaos - Corvin West

Im Labor gezüchtet, in künstlichen Gebärmaschinen herangereift, von Selektion und natürlicher Auslese nicht verschont, blieben sieben Superhelden übrig. In einer Gruppe aufgezogen und trainiert, bis Dark Chaos außer Kontrolle gerät und die Rookies aufgelöst und auseinandergerissen werden. Dark Chaos wird verbannt und isoliert eingesperrt. Doch als ein Verbrecher der scheinbar Superkräfte besitzt Tod und Zerstörung bringt, könnten Dark Chaos und Silence die Rettung sein. Der Leser startet mit einem Auftakt in das Buch, in welchem die Geschichte der Warrior und der Rookies gedichtartig wiedergegeben wird. Danach gehts Richtung Hochsicherheitsgefängnis um Chaos aus der Verbannung zu holen. Natürlich klappt das nicht ganz wie geplant und die Dinge nehmen ihren Lauf. Der Einstieg in die Erzählung fiel mir nicht schwer. Bei mir kam recht schnell Superheldenfeeling auf. Neben der fortschreitenden Handlung gibt es Erinnerungen und Rückblenden. So lernt der Leser die Rookies besser kennen, gewinnt einen Einblick in ihr Aufwachsen, in ihr Verhältnis und ihre Dynamik.

Cameo - Quinn Conley

Mit dem Thema Superhelden hat Frau Lang das Rad natürlich nicht neu erfunden, doch die Helden in ihrer Erzählung haben deutliche Ecken und Kanten, sind somit alles andere als perfekt und ergeben zusammen eine abwechslungsreiche Truppe. Obwohl die Geschichte auch ernstere Themen beinhaltet, bleibt sie großteils leicht und jugendlich. Sie verfängt sich weder in Komplexität noch in besonderer Vielschichtigkeit. Dennoch ist sie ansprechend und unterhaltsam zu lesen. Superhelden auf der Jagd nach einem Bösewicht. Ruhigere Zeiten unterbrochen von gefährlichen Situation, gespickt mit romantischen Gefühlen und jungem Humor. Großartige Überraschungen gibt es nicht. Doch die eine oder andere Wendung gibt es doch. Der Leser kann Fährten folgen und sich einiges zusammenreimen. Eine Superheldengeschichte deren Heros Macken haben, die liebenswert sind und die wissen, dass wahre Helden nicht an irgendwelche Kräfte gebunden sind. Insgesamt ergibt sich ein erfrischendes Leseerlebnis für Jugendliche und jung gebliebene Leser.

Prospera - Fawn Sherman

Erzählt wird aus der Sicht von Jillian. Ihr Tun, ihre Gedanken, ihre Zweifel und ihre inneren Konflikte sind gut nachvollziehbar. Den Schreibstil der Autorin mochte ich gerne. Leicht, klar, jugendlich und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Am Ende der Geschichte findet der Leser eine Glossar indem er die Rookies, die Warrior und die Schauplätze nachschlagen kann.

Firekiss - Gabriella Vaughan

Fazit: "Silence & Chaos - Schicksal der Helden" ist ein Jugendroman von Mara Lang. Eine Superheldengeschichte deren Heros Macken haben, die liebenswert sind und die wissen, dass wahre Helden nicht an irgendwelche Kräfte gebunden sind. Insgesamt ergibt sich ein erfrischendes Leseerlebnis für Jugendliche und jung gebliebene Leser. Von mir gibt es **** Sterne.

Red Double - Robyn Grubbs

Zitat

"Wir wurden auf dem Reißbrett entworfen, um die Menschheit zu beschützen. Leider hat man ein wichtiges Detail vergessen: Wir sind nicht die Summe unserer Gene. Wir sind Fleisch und Blut, und vor allem Herzen. Doch ein Herz, das nicht in Liebe verankert ist, kann nicht schlagen. Es wird verdorren, weil da nichts ist, wofür es sich zu leben lohnt."

(Seite 41)

Tachi - Morton McNally