Was macht mich zu einem glücklichen Menschen?

Das Buch eines Sommers
von Bas Kast

Der Autor Bas Kast erzählt auf bezaubernde leichte Weise die Geschichte von Nicolas, der eigentlich mal den Traum hatte Schriftsteller zu werden wie sein Onkel, dann jedoch die Firma seines verstorbenen Vaters übernahm, der sich mit der Forschung der Verhinderung von Altersleiden beschäftigt hatte. Nicolas ist täglich fast nur mit der Arbeit in der Firma beschäftigt und vernachlässtigt dabei seine Frau, seinen Sohn und seine eigenen Wünsche. Als sein Onkel stirbt, der ihm in Kindheit und Jugend stets wundervolle Ferien voller Geschichten, Gespräche und Erlebnisse geboten hat, fährt Nicolas an den Ort - der Villa seines Onkels zurück - in der er viele unbeschwerte Stunden verlebt hat. Ich konnte mir sehr gut vorstellen , wie in Nicolas dessen Erinnerungen hoch kommen und die Trauer, die spürt. Sehr gelungen fand ich auch die Darstellung seines Familienlebens, seiner Frau und seines Sohnes. In dem sie sich Geschichten erzählten, sie nachspielten und vorlasen, spürte ich die Chance auf ein zufriedenenes Leben. Die Unbeschwertheit, die Nicolas damals gespürt hatte, wurde nun durch Julian seinen Sohn, widergespiegelt. der jenseits von Pflichtbewusstsein das Leben genoss.Außerdem bekommt Nicolas neuen "Input", in dem er in Träumen Gespräche mit der Romanfigur seines Onkels führt.

Alles in einem ein Roman, der mich eintauchen ließ in eine Mischung aus Wirklichkeit, Träumen und Märchen sowie mir außerdem aufzeigte, dass es in jedem Leben immer wieder Möglichkeiten gibt, dieses zu verändern.