Was man von Bob so lernen kann

Mein bester Freund Bob - James Bowen

Mein bester Freund Bob
von James Bowen

Kurzweilig und interessant was eine Katze so bewirken kann

Dies ist mein drittes Buch über James und Bob.
Auch wenn es noch ein paar andere Bücher dazwischen gibt, war ich von diesem Buch sehr begeistert.
Weis man doch längst das Tiere einem so Einiges beibringen können.

Neben einem Vorwort von James welches einem noch einmal kurz in die Zusammenkunft zwischen ihm und Bob einführt gibt es 6 unterteilte Abschnitte.

1: Vertrauen ist der Anfang von allem - Lektionen in Freundschaft
2: Leben und leben lassen - Was wir brauchen, um glücklich zu sein
3: Erfolgsrezepte eines Katers - Wie man das Beste aus dem Leben herausholt
4: Bob gegen den Rest der Welt - Wie man den Alltag überlebt
5: Bob, der Zen-Kater - Wie man gut ist zu sich selbst
6: Professor Bob - Lektionen für den Alltag

Alle Abschnitte welche auch teilweise liebevoll illustriert sind zeigen man wie Bob sein Leben meistert, was James von Bob gelernt hat.
Und wenn man versucht dieses in seinen persönlichen Bereich zu integrieren, kann man sein Leben entspannter und glücklicher gestalten.

Das Buch beinhaltet Texte, welche einfach und gut zu lesen sind.
Die Unterteilungen innerhalb der Abschnitte sind kurzweilig und nicht zu lang gehalten.
Ich war sehr schnell mit dem Lesen durch und hatte trotzdem immer wieder Zeit zum Innehalten und Nachdenken.

Wenn man bedenkt was Bob und James mittlerweile für eine abenteuerliche Reise zusammen machen.
Was wäre James ohne seine Fellnase?
So ein kleiner Kater welcher als Lebensretter für James fungierte und seinem Leben einen Sinn zum Überleben gegeben hat.
Spätestens nach Sehen des Films welcher nach dem ersten Buch „Bob der Streuner“ kann man sich dem Zauber von Bob nicht mehr entziehen.

Fazit: Absolut lesenswert! Es gibt viele Möglichkeiten sein Leben schöner zu gestalten, aber keine so schöne wie von Bob zu lernen ;o)
Nicht nur für Katzenfans!