Rezension

Was man von der Wildnis lernen kann

The Wonderful Wild - Gesa Neitzel

The Wonderful Wild
von Gesa Neitzel

Bewertet mit 5 Sternen

Gesa Neitzel hat vor mehreren Jahren eine Ausbildung zur Rangerin in Afrika gemacht, worüber sie in ihrem ersten Buch "Frühstück mit Elefanten" schon berichtet hat. In "The Wonderful Wild - Was ich von Afrikas Wildnis für Leben lerne" erzählt uns Gesa Neitzel, was sie in den letzten Jahren alles für sich persönlich lernen konnte. 

Das Cover ist sehr ansprechend und spiegelt auch teilweise den Inhalt gut wieder. Auch die Kapitel an sich sind schön gestaltet. Am Anfang jedes Kapitels ist ein größerer Elefant abgebildet und dabei steht immer ein Zitat. Die Bilder im Mittelteil vermitteln uns ein paar schöne Eindrücke des wilden Lebens in Afrika.

Innerhalb der Kapitel findet man immer wieder mal einen kleinen Elefanten, der einem zeigen soll: Jetzt ist es Zeit für eine Pause. Dies kündigt die Autorin in der Einleitung des Buches schon an. 

Gesa Neitzel spricht in ihrem Buch einige Themen an, die nicht nur mit Afrika oder der Wildnis dort zu tun haben, sondern auch viele Themen, die wir auf unser Leben in der Stadt beziehen können. Mit ihrem Schreibstil bringt sie gut auf den Punkt, was sie sagen will und drückt sich nicht kompliziert aus. An einigen Stellen hatte der kleine Elefant, den ich vorher schon erwähnt habe, durchaus seine Berechtigung. Manchmal musste ich das Buch tatsächlich für eine Weile weglegen, da Gesa einen oft zum Nachdenken angeregt hat. 

Das Buch ist sehr interessant zu lesen und spricht auch spannende und wichtige Themen an, über die man im Alltag oft eher wenig nachdenkt.