Was man(n) alles für die Liebe tut

The Couple - Araminta Hall

The Couple
von Araminta Hall

Als Mike für einen gut bezahlten Job nach New York geht, denkt er noch an die glänzende gemeinsame Zukunft mit seiner Freundin Verity, mit der schon seit vielen Jahren das perfekte Paar bildet. Doch als er zurückkehrt, trennt sie sich von ihm und hat plötzlich einen neuen, den sie sogar heiraten will.

Doch Mike gibt so schnell nicht auf, beschreitet seinen bzw. ihren gemeinsamen Weg weiter und dann wird ihm eines klar, Verity hat ihr ganz besonderes gemeinsames Spiel auf ein neues Level gehoben und nun ist es an ihm den ultimativen Liebesbeweis zu erbringen.

Araminta Hall hat einen Thriller geschrieben, der nicht wie die gewöhnlichen Thriller mit viel Action oder gar Blut um die Ecke kommt, sondern der sich viel mehr auf der psychologischen Ebene abspielt, in der Fantasy des Lesers. Die Charaktere und ihre Handlungen, insbesondere die von Mike, aus dessen Perspektive die Geschichte spielt, sollen den Leser dazu anhalten sich Gedanken zu machen, was wohl tatsächlich passiert bzw. passiert ist. Vermeintlich geschickt sagt die Autorin oft mehr mit dem aus, was ungesagt und unbeschrieben bleibt. Vermeintlich muss an dieser Stelle deshalb gesagt werden, weil dieser Thriller/Roman, für mich als Vielleser dann doch eher wenig Spannung aufgebaut hat und die erhofften Twists und Überraschungen mit einer Ausnahme dann doch ausblieben und von daher das Ende doch eher unter die Kategorie erwartbar fiel. Tatsächlich hatte ich mir da während des Lesens mehr erhofft. So kritisch sich dies nun anhören mag, so negativ ist es gar nicht gemeint. The Couple ist ein solider und sprachlich sehr guter Thriller/Roman, der vor allem diejenigen Leser ansprechen wird, die zwar auf eine gewisse Spannung hoffen, aber auf übermäßiges Blut verzichten können.